Am 09. November 2024 plant der VFD Landesverband Hessen einen Doku-Abend mit Günter Wasser. In seinem Film "Long Way Home - Im Sattel durch Amerika" berichtet Wasser anschaulich über seine Reise durch den Wilden Westen:
"Durch Wüsten und Berge, durch den Wilden Westen Amerikas – im Pferdesattel. Was nach einer verrückten Idee klingt, ist für Günter Wamser und Sonja Endlweber die Verwirklichung eines Traumes. Er begann mit der Idee, ihre besten Freunde, die vier Mustangs, von Amerika nach Deutschland zu holen. Unglaubliche 30 Jahre und 40.000 km war Günter Wamser zwischen Feuerland und Alaska mit Pferden unterwegs, die Hälfte davon gemeinsam mit Sonja Endlweber. Es war Zeit, nach Hause zu reiten.
5.000 km reiten sie mit ihren vier Mustangs und Hündin Charlie, auf legendären Wegen wie Pacific Crest Trail und Arizona Trail, und auf unbekannten Pfaden durch atemberaubende Berge, endlose Wälder und karge Wüsten. Mit zwei Reit- und Packpferden haben sie alles dabei, was sie brauchen. Sie treffen auf Trail-Magic und Trail-Angels und sind beglückt von Begegnungen mit wilden Tieren. Hautnah erleben sie Naturwunder, wie den Grand Canyon - aber auch Naturgewalten, wie Waldbrände, Windbruch und Wassermangel.
Mal sind sie dreckig und die Knochen tun ihnen weh, dann wieder unendlich glücklich, dankbar und demütig. Die Tage sind oft anstrengend und mühsam, eines allerdings nie: langweilig! Am Ende dieser Reise erfüllen sich die Abenteuerreiter ihren größten Wunsch: über den Atlantik geht es zurück nach Europa – mit an Bord ihre besten Freunde: Charlie, und die vier Mustangs."
Geplant ist der Abend im Raum Nordhessen - südlicher Schwalm-Eder-Kreis. Die finale Location wird Mitte September bekannt gegeben. Kosten pro Ticket 17,- €.