VFD Versammlung mit Vortrag
Heilpraktikerin Tirze Kirchner aus Fürth referierte über die Heilpflanzen und deren Wirkungsweisen sehr anschaulich und vor allem sehr alltagsfreundlich.

„Mächtige Pflanzenhelfer für das Pferd“

Zu diesem Thema hatte der VFD Kreisverband Bamberg Stadt & Land am 11.05.2012 nach Hallstadt zu einem Stammtisch mit Fachvortrag eingeladen.

Tirza Kirchner aus Fürth, Naturheilpraktikerin für Menschen und Tiere, stellte ausführlich die Heilwirkung von verschiedenen Pflanzen vor, die allgemein sehr bekannt und leicht in der Natur zu finden sind.
So sei Beinwell ein wahrer Wunderheiler für Knochen und Gelenke, die Ringelblume ein Entzündungskiller, Gundermann hochwirksam gegen Eiter, Löwenzahn perfekt gegen Bauchbeschwerden, die Brennessel ein Powermittel, der Spitzwegerich wichtig bei Husten und die Schafgarbe ein wahres Allheilmittel.

Tirza Kirchner warnte vor langfristigen Kräutergaben und vor allem einer Überdosierung bei Pferden, die trotz ihrer Größe sehr sensibel auf die verschiedenen Wirkstoffe reagieren können.

In ihrem ganzheitlichen Therapieansatz verwendet sie neben den Pflanzen, deren Anwendungen sich vielseitig über äußerliche Anwendungen, Kräutermischungen im Futter, als homöopathische Verabreichung oder als Blütenessenzen eignen, zur Ergänzung auch tierische Bestandteile und Gifte (z. B. von Schlange, Biene, Waldameise), Organpräparate aus der anthroposophischen Medizin, Mineralien und rundet ihr umfassendes Behandlungsprogramm mit Elementen aus der Tierkommunikation ab, um die Ursachen für manche Erkrankungen zu erfassen.

Die Referentin bietet verschiedene Pflanzenwanderungen an, um altes Wissen neu zu entdecken, oder so manches Schmankerl für die Kräuterküche zu finden.

Wer mehr über die Heilpraktikerin erfahren möchte, findet sie im web unter: www.NaturheilpraxisTirzaKirchner.de
 

Werbung