DSCF0681

Am 30. und 31. Juli trafen sich 4 motivierte Teilnehmer (zwei weibliche, zwei männliche) zum ersten Bodenarbeitskurs von Nicole Wallutt, die damit ihre Assistenz zum Übungsleiter absolvierte und somit ihre Ausbildung zum Übungsleiter B VFD abschloss. Daher wurde der Kurs von der Übungsleiterin B VFD Sibylle Rath freundlich und kompetent begleitet. Außer den drei Schulpferden von Nicole machte noch das Privatpferd einer Teilnehmerin mit. So stand jedem Teilnehmer ein Pferd zur Verfügung. Dadurch, dass jeder mit jedem Schulpferd arbeiten konnte, konnten die Teilnehmer Erfahrungen mit verschiedenen Pferden sammeln, was gerne genutzt wurde.

Alle trotzten der großen Hitze und dem staubigem Platz und waren dann nicht unglücklich, als es immer wieder zur Theorie in den verhältnismäßig kühlen Unterrichtsraum ging.

Drei der vier Teilnehmer stellten sich dann am Sonntag, dem 09.08. der VFD-Bodenarbeitsprüfung, Prüferin war Kathrin Laske.

Vom 6. bis 8. August kamen 9 motivierte TeilnehmerInnen zusammen, darunter auch zwei Jungs und ein Mann, um sich von der Übungsleiterin B VFD Nicole Wallutt in der Pferdekunde schulen zu lassen. Zwei Teilnehmer hatten bereits in der Woche vorher beim Bodenarbeitskurs mitgemacht. Die Gruppe war gut gemischt, der Jüngste war 10 Jahre alt, die Älteste 50. Obwohl die Hitze auch bei diesem Kurs sehr groß war und wegen des mangelnden Regens der Platz immer noch sehr staubig, machten alle gerne mit. Es wurde so einiges Wissenswertes über Pferde und ihre Entwicklung gelehrt, dazu putzten, pflegten, trensten und führten alle die drei Schulpferde von Nicole auf dem Platz und auf öffentlichen Wegen zur nahegelegenen Waage. Zwischendurch gab‘s noch einen kleinen Führtrail als Wettbewerb.

Auch diese neun TeilnehmerInnen wurden von Kathrin Laske am Sonntag, den 9. August in Theorie und Praxis gründlich geprüft.

Nach der Prüfung konnten alle TeilnehmerInnen stolz auf ihre Leistungen sein und fanden trotz des heißen Wetters: Es hat sich gelohnt und Spaß gemacht.

DSCF0908

DSCF0839

Werbung