Einen Teil des Wanderwegs Nummer 6 dürfen wir nun auch ganz offiziell mitbenutzen. Der Weg verläuft von Todenfeld aus an den Weihern entlang auf den Wirtschaftswegen durch den Rheinbacher Wald bis auf Tomberger Straße (Parkplatz oberhalb der Tomburg).
Außerdem ist ein Teil des Wanderweges Nummer 1 nun auch für Reiter freigegeben worden. Ihr könnt nun vom  Parkplatz oberhalb der Tomburg aus über den Lavaweg und dann (neu) immer weiter geradeaus über den Wirtschaftsweg bis nach Todenfeld reiten. Dafür wird ein Teil der Lava-Wege zukünftig nicht mehr unterhalten. Diese Wege waren in der Vergangenheit sehr pflegeintensiv, weil sie so gut wie nicht trocken zu bekommen sind.
Weiter wurde ein Wirtschaftsweg, der als Reitweg zwischen Wormersdorf und Rheinbach verläuft, mit einer Lavaspur am linken Rand des Weges versehen. So müssen die Pferde nicht mehr über die doch teilweise sehr großen Steine auf diesem Weg stolpern.
Außerdem wurde der Reitweg zwischen dem Antennengelände und der Landstraße zwischen Meckenheim und Hilberath neu markiert. Ihr könnt jetzt, egal von welcher Seite aus kommend, erkennen, dass dort auch Pferde sein dürfen.
Des Weiteren wurde der Reitweg, der Richtung Hilberath verläuft, verlegt. Ihr müsst nun nicht mehr über die kleine Holzbrücke, sondern könnt den breiten Wirtschaftsweg bis hinunter zur Landstraße reiten.
Alle Wege sind mit dem üblichen Zeichen - weißer Reiter auf blauem Grund - markiert. Das Zeichen ist an die Bäume gemalt. Dies ist billiger als Plaketten anzuschrauben. Die Zeichen können außerdem nicht geklaut werden.
 
Es wird noch eine Zeit dauern, bis die Reitwegekarte angepasst wird. Daher findet ihr eine durch uns geänderte Karte zur besseren Orientierung im Anhang.
 
Wir wünschen euch viel Spaß beim Reiten!

Werbung