Achtung, im neuen Jahr haben wir ein neues Domizil für unsere Treffen.
„bei Ralle“ Augustastr. 18 in 56579 Bonefeld
Treffen sind jeweils der 4. Freitag im Monat, in den ungeraden Monaten.
Pferdige Grüße von der Stammtischleitung der Vereinigung Freizeitreiter und Fahrer Deutschland eV - Landesverband Rheinland Pfalz
Ansprechpartner:
Stammtischleitung
Katja Schäfer
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stammtischvertretung
Sabine Barczyk
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Neues vom Wäller VFD Stammtisch (März 2012-geschrieben von Katja Schäfer) !
Endlich hatte er Zeit für uns! Bei unserem letzten Stammtisch konnten wir den Tierarzt Jens Regenstein, von der Tierklinik Gommerscheid in Ehlscheid bei uns begrüßen. Wie angekündigt, konnten wir einem sehr spannend gestaltetem Vortrag mit anschließender freier Fragestunde folgen. Unter anderem war von richtiger Anweidung und der Erstversorgung von Wunden die Rede. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank, für die ausführlichen und verständlichen Antworten. Jeder Pferdebesitzer, kennt die Situation, dass der Tierarzt zu einem kommt um den Vierbeiner zu behandeln. Meistens steht der Tierarzt unter enormen Zeitdruck, weil schon der nächste Notfall wartet. Und man selber hat noch tausend Fragen auf dem Herzen, die dann nicht beantwortet werden können, od. sie fallen einem wieder ein, wenn der Tierarzt gerade vom Hof fährt. Aus diesem Grund haben wir die Gelegenheit auf unserem Stammtisch gegeben, Jens Regenstein mal so richtig zu löchern. Und diese Gelegenheit wurde ausgiebig genutzt.
Auch bei unserem nächsten Stammtisch können wir wieder mit einem Highlight aufwarten. Man bedenke, dass auch vor der Reiterei die Technik nicht halt macht. Wir freuen uns auf einen informativen Einblick in die Welt der GPS Geräte.
Wir freuen uns auf Euch am Freitag, den 25.05.2012 ab 19.30 Uhr „bei Ralle“
Augustastr. 18 in 56579 Bonefeld
Der offizielle Beginn ist um 20.00 Uhr.
Thema : Reiten mit GPS
• GPS-Einführung
• Geräte-Vorstellung
• Karten am PC und auf dem GPS-Gerät
• Tourenplanung
Referent: Herr Kardinal von der Biwakschachtel in Koblenz
Neues vom Wäller VFD Stammtisch (Februar 2012-geschrieben von Katja Schäfer) !
Der letzte Stammtisch im Januar war ein voller Erfolg. Der Einladung zum Vortrag über das Thema Weidepflege von Sonja Schütz waren 35 interessierte Pferdefreunde gefolgt. Das sprengte fast unser Platzangebot. Aber da Pferdeleute an sich ja praktisch veranlagt sind, wurden schnell noch fehlende Sitzgelegenheiten organisiert, so dass alle ungestört dem Vortrag folgen konnten. Sollte es noch Fragen zu diesem Thema geben, können wir gerne für euch einen Kontakt zu Sonja organisieren. Ein weiterer Punkt an diesem Abend war die Vorstellung von Sabine Barczyk, die ab nun die Vertretung der Stammtischleitung übernommen hat. Die letzte Aktivität war die Teilnahme von Katja und Sabine bei der diesjährigen Dialogveranstaltung des VFD. Das ist ein jährliches Treffen von Stammtischleitern und Delegierten des VFD und dient dem Erfahrungsaustausch. Wir werden Euch bei unserem nächsten Stammtisch kurz über die Ergebnisse berichten.
Wir freuen uns auf Euch am Freitag, den 30.03.2012 ab 19.30 Uhr
„bei Ralle“ Augustastr. 18 in 56579 Bonefeld
Der offizielle Beginn ist um 20.00 Uhr.
Thema : Offene Fragestunde Tierarzt
Referent: Jens Regenstein Tierklinik Gommerscheid
Rückschau/Vorschau
Ja, es hat wieder Spaß gemacht! Am 30.12.2011 haben wir als letzte Aktivität von unserem Stammtisch das Jahr mit einem schönen gemeinsamen Ritt abgeschlossen. 15 Reiter, 15 Pferde und 2 Hunde sind der Einladung gefolgt und haben sich trotz des nicht gerade gemütlichen Wetters, am Parkplatz gegenüber dem Birkenhof in Bonefeld getroffen. Einige Mitreiter sind mit dem Hänger angereist. Besonders erfreulich ist für uns die Teilnahme von Mitgliedern anderer VFD Stammtische (wir werden uns gerne revanchieren). Auch haben wir herzlich unseren 1.Vorsitzenden H.P. Hartmann mit seiner Frau Ruth und den 2. Vorsitzenden Rüdiger Schnug zu unserem Ritt begrüßt .Bei windigem Wetter und teilweisen leichten Schneeregen ging es los. Aber den erprobten und warm verpackten Wanderreiter schreckt so etwas natürlich nicht ab.(Immerhin 4 Reiter trugen den Allwettermantel, der vom VFD entwickelt wurde) Und umso mehr freut man sich dann auf aufwärmende Getränke. Diese bekamen wir auch. Nach ca. 1,5 Std. erreichten wir den Karlshof in Hümmerich. Der Besitzer und Betreiber der Reitanlage Herr Springer hat uns netterweise seine Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank. Es gab in der Halle und auch außen genügend Anbinde Möglichkeiten für unsere Pferde. In der Halle wartete, wie versprochen heißer Glühwein, Kinderpunsch für unsere jugendlichen Mitreiter, eine hervorragende Gulaschsuppe und natürlich Möhren für die Pferdchen. Ein paar Reiter, die aus verschiedenen Gründen leider nicht mitreiten konnten, haben sich noch zu dieser lustigen Runde dazu gesellt. So waren wir gut 20 Teilnehmer. Nach einer ausgiebigen Pause, in der viel gequatscht und gelacht wurde, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Vorher haben allerdings alle schnell beim Aufräumen geholfen. Dafür bedanke ich mich. Gutgelaunt, erreichten wir nach einer schönen Strecke wieder unseren Ausgangspunkt. An den Reaktionen und den herzlichen Abschieden war zu merken, dass es allen gefallen hat. Nach dem Motto nach dem Ritt ist vor dem Ritt, werden wir uns sicher im Frühjahr ein neues Event ausdenken.
Bis dahin treffen wir uns wie gewohnt zu unserem Stammtisch.Rückschau/Vorschau
Unser letzter Stammtisch war am 30. September. Wie angekündigt, besuchte uns
als Referent Christoph Rieser von der Sattlerei Rieser in Obersteinebach. Er hat
uns einen sehr lehrreichen und spannend gestalteten Vortrag über das Thema
Sättel und die richtige Ausrüstung für unseren Freizeitpartner das Pferd gehalten.
Ein sehr interessanter Punkt war sicher auch das neue Messverfahren, genannt
EQUIscan. Herr Rieser hat nach seinem Vortrag die Gelegenheit gegeben, spezielle
Fragen zu stellen. Wer darüber hinaus Informationen benötigt, findet
Entsprechendes unter www.rieser-saddle.de .Jeder, der sich mit diesem Hobby
beschäftigt, ist es seinem Pferd eigentlich schuldig, sich gerade in diesem Bereich
zu informieren und weiterzubilden. So manches Tier leidet unter seiner nicht
passenden Ausstattung. Und das muss nicht sein. Auch mit einem geringen Budget
ist es möglich für Verbesserungen zu sorgen. Viele Pferdebesitzer machen sich da
aus Unkenntnis und nicht aus mangelnder Tierliebe noch zu wenig Gedanken. Der
VFD trägt gerne mit seinen Veranstaltungen dazu bei, ein größeres Wissen zu
vermitteln.
Neues vom Wäller Vfd Stammtisch (Nov.2011)
An unserem letzten Stammtisch im September kamen nicht nur die Pferde,- sondern auch einmal die Hundefreunde auf ihre Kosten. Unsere Referentin Dagmar Breitbach hat uns spannende und interessante Einblicke in die Welt des Reitbegleithundes gewährt. Schon die Auswahl des Welpen stellt den Grundstein einer späteren guten Beziehung zwischen Partner Mensch, Pferd und Hund dar. Unter anderem hat sie uns dargelegt, wie wichtig die Erziehung im Kleinhundedasein und später die konsequente Erziehung während des Flegelalters ist. Wenn man sich diese Mühe macht, wird man mit vielen schönen Ritten durch unsere schöne Natur belohnt. Und es ist sicher ein Anreiz, mit einem gut erzogenen Hund unterwegs zu sein. Negativbeispiele gibt es ja leider immer. Und Ziel ist es gerade im Wald eine gegenseitige Rücksichtnahme zu erreichen. Gerne hat Dagmar auch nach ihrem Vortrag noch die Zeit gefunden, dem Ein oder Anderen bei speziellen Problemen mit Tipps zu helfen. Vielen Dank für den schönen Abend.
An unserem nächsten Stammtisch im November erwarten wir ein ganz bekanntes Gesicht in der Pferdeszene. Christoph Rieser wird als Referent zu uns kommen und einen Vortrag Rund um Sattel und Ausrüstung halten.
Rückschau/Vorschau
Für unseren letzten Stammtisch im Juli konnten wir die beiden Spezialistinnen für
Barhufpflege Annette Fink und Daniela Wegner gewinnen. Dieses Thema stieß auf eine hohe Resonanz, was sich an der Teilnehmerzahl erkennen ließ. Wir hatten sogar Interessenten von „ auswärtigen Stammtischen“, was mich persönlich sehr freut. Annette und Daniela sorgten mit ihrem Fachwissen für einen wirklich interessanten Abend. Mit Hilfe eines Beamers (freundliche Leihgabe von unserem 2. Vorsitzenden Rüdiger Schnug), wurde der tolle Vortrag von den Beiden unterstützt. Wir erfuhren viel über die Philosophie, des „Barfuß Gehens“ der Pferde und der Wirkungsweise von mangelhafter Hufpflege. Zurück zur Natur war das Motto, denn in Freiheit hat das Pferd auch keine Hufeisen. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer Gelegenheit anhand mitgebrachter Fotos die Problematik der eigenen Pferde darzustellen und sich beraten zu lassen. Jeder hatte die Chance, über das für und wider des Beschlagens seine Meinung zu äußern. Gerade bei diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Ansichten und die letztendliche Wahl hängt von sehr vielen Faktoren ab. Entscheidend dabei ist allein das Wohl unseres Partners, dem Pferd. Darüber waren sich alle Teilnehmer einig. Wer sich noch weiter in die Thematik einarbeiten möchte, findet unter www. barhuf.eu weitere wertvolle Hinweise.
Unser nächster Stammtisch ist natürlich ebenfalls wieder ein Highlight. Dagmar Breitbach wird uns in die Welt des Pferdebegleithundes entführen. Wir freuen uns auf Euch am Freitag, den 30.09.2011 ab 19.30 Uhr im Gasthaus Beck Dorfstr. 30 56581 Kurtscheid. Der offizielle Beginn ist um 20.00 Uhr.
Neues vom Wäller VFD Stammtisch!
Vorschau,- und Nachbericht 2010/2011
Am 25.11.2010 hat der erste VFD-Stammtisch seit längerer Zeit im Gasthaus Beck in Kurtscheid stattgefunden. Begrüßt wurden die rund 25 interessierten Pferdefreunde
von Stammtischleiterin Katja Latus und ihrer Vertreterin Sabrina Linde
Es wurde die Gelegenheit ergriffen, sich kennen zu lernen, gemeinsam über das Lieblingsthema Pferd zu fachsimpeln und gewünschte Themen für zukünftige Abende zu besprechen.
So entstand auch die Idee zwischen den Jahren einen gemeinsamen Winterausritt zu machen. Dieses wurde auch in die Tat umgesetzt. Witterungs,- und beschlagsbedingt konnten einige Reiter, die wir gerne dabei gehabt hätten, nicht mitkommen. Es hatte so viel geschneit, dass es einfach zu gefährlich gewesen wäre, mit Hängern anzureisen bzw. ohne speziellen Winterbeschlag zu reiten. Mit Glöckchenläuten und gutgelaunten Reitern und Pferden ritten wir durch den Schneefall vom Birkenhof Richtung Hümmerich durch den winterlichen Wald unserer wunderschönen Heimat. Im Hotel Fernblick haben wir ein hervorragendes Mittagessen genossen. Unsere Rösser haben währenddessen draußen, gut eingepackt, am Anbindebalken eine wohlverdiente Pause gemacht.
Das Jahr 2011 startete im Januar mit einer offenen Gesprächsrunde mit Reitern und Jägern. Obwohl dieses Thema ein Brennpunkt ist, gelang es sachlich über die Problematik zu sprechen und gegenseitiges Verständnis zu wecken.
Weitere Pläne für dieses Jahr sind bereits geschmiedet, so wird es z.B. einen Vortrag über den Begleithund geben, ein Futterseminar und einen Vollmondritt mit anschließendem Grillen. Eingeladen sind zu diesen Veranstaltungen natürlich nicht nur Mitglieder des VFD, sondern jeder der Spaß am Partner Pferd hat.
Saisonauftakt Brunchritt
Sonntag den 22.05.2011 war es soweit. Der erste gemeinsame Stammtischritt für dieses Jahr startete um 10:30 am Parkplatz in Bonefeld, gegenüber dem Birkenhof. Insgesamt kamen wir auf eine stattliche Zahl von 18 Reitern. Mit blankgeputzten Pferden und guter Laune ging unser Ritt bei strahlendem Sonnenschein los. Als Rittführer fungierte Reiner Bolz mit seinem lebendigen Navi, sprich Border- Hündin Bessy. Die Streckenführung wurde geheim gehalten und alle waren gespannt, wo es denn hingehen sollte. Unseren ersten Stopp legten wir in Hümmerich bei der Franzeloch Hütte ein. Dort haben uns unsere fleißigen Helfer: Frank Göbert, Rüdiger und Michael Schnug mit kleinen Snacks und Kaltgetränken überrascht. Unsere Pferde, die wir im Wald an den umliegenden Bäumen „parken“ konnten wurden mit Äpfeln verwöhnt. Gut gestärkt traten wir die zweite Etappe an. Unser Ziel war der Dorfkrug in Breitscheid. In der gemütlichen Blockhaus Atmosphäre wurden wir von Wirtin Sylvia mit einem ausgezeichneten Frühstücks/Brunchbüffet erwartet.
Für die Pferde waren sichere Anbindemöglichkeiten geschaffen worden, so dass die Reiter mit ruhigem Gewissen schlemmen konnten. Unsere Pferde waren dankbar für das bereit stehende Wasser. An dieser Stelle vielen Dank an Roman, der an diesem Tag sicher viele Eimer geschleppt hat. Nachdem wir ausgiebig diese Pause nicht nur mit Essen, sondern auch mit viel Gelächter und netten Gesprächen genossen haben, wurde der Rückweg angetreten. Es ist schon ein beeindruckender Anblick, wenn man mit so vielen Pferden durch eine Ortschaft reitet. Und so mancher Breitscheider hat uns gewunken und sich über das schöne Bild gefreut. Der Rückweg wurde dann leider ein bisschen ungemütlich, da wir in ein heftiges Gewitter geraten sind. Da hieß es im Wald absteigen und in einem nahe gelegenen Gebüsch Schutz suchen. Weiterreiten wäre viel zu gefährlich gewesen Nach ca. 25 Minuten konnten wir erneut losreiten. Und obwohl wir zum Teil etwas nass waren, konnte das der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Es ging dann zurück zu unserem Ausgangspunkt. Unterwegs wurde die Gruppe dann immer ein wenig kleiner, da Einige quasi zu Hause vorbei kamen. Am Birkenhof angelangt, haben die übrig gebliebenen Reiter noch eine weitere kleine Rast eingelegt um anschließend wohlbehalten Heim zu reiten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es ein gelungener Ritt war. Wir werden das auch gerne in ähnlicher Form dieses Jahr noch einmal anbieten. Außerdem freuen wir uns über jeden, der zu unseren Stammtischterminen kommt.