Informationen verständlich übermitteln?
In den Redaktionen landauf und landauf stehen sie, die „Rundordner“. Mit diesem Begriff ist in der Branche der Papierkorb gemeint. Und in den wandern unter anderem Presseinformationen oder Ankündigungen, die für die Adressaten unverständlich sind. Denn für Ratespiele haben die Redakteure schlichtweg keine Zeit.

Und solche mutet man ihnen schon zu, wenn beispielsweise in einer Veranstaltungsinformation oder einem Veranstaltungsbericht

„von Sonnabend, dem Hof von Konni und Kleinkleckersdorf“

die Rede ist. Nicht weniger rätselhaft - selbst für die Leute bei den Fachzeitschriften - sind viele Abkürzungen, derer sich die Schreiber mit schöner Selbstverständlichkeit bedienen. Ein KV (Kreisverband) oder ein BzV (Bezirksverband) sind nämlich für Menschen außerhalb der VFD (Vereinigung der Freizeitreiter) ebenso böhmische Dörfer wie etwa ein EA (Endausscheid) oder ein GRP (Geländereiterpass).

Deshalb:

  • Immer das Datum angeben, auf den sich Bericht oder Ankündigung beziehen
  • Bei Ortsangaben zumindest den Landkreis und/oder die Region hinzufügen
  • Bei Ankündigungen den Veranstaltungsort so angeben, dass er auch von Ortsunkundigen (zum Beispiel dem eingeladenen Reporter oder erwünschten Interessenten) und nicht nur Insidern gefunden wird
  • Abkürzungen entweder ganz vermeiden oder den Begriff in Klammern ausgeschrieben hinzufügen
  • Stets den eigenen Absender mit Rufnummer für eventuelle Rückfragen angeben

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