von links.: Susanne Laudenbach, Jacqueline Wüst, Hannah Hoos, Melissa Schmidt, Lisa Schmitt, Christin Kranz, Jessica Schmerer, Juliane Wenderoth, Lucia Dietz, Lara Fee Matheis, Johanna Lindemann, Charlotte Schneider, Johanna Mühling
Elf Kinder und Jungendliche haben diese erfolgreich bestanden.
Ein aufregender Tag für die Kinder und jugendlichen Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Obergrenzebach e.V.. In zwei Prüfungen mußten sie an diesem sonnigen Nachmittag ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, ob sie die Bedingungen zum Erwerb derJuniorprüfung I oder II nach den Richtlinien der VFD (Vereinigung der Freizeitreiter- und Fahrer in Deutschland e.V.) erfüllten.

In den Osterferien haben sich die Teilnehmer in 20 Unterrichtseinheiten unter fachkundiger Anleitung durch Jacqueline Wüst und Susanne Laudenbach (ÜL VFD) in Theorie und Praxis auf die Prüfung vorbereitet.

Mit viel Freude und Spaß am Reiten haben die Kinder so manchen Nachmittag auf dem Rücken der Pferde verbracht.

Die Theorie und Praxis umfasst die Grundregeln im Umgang mit dem Pferd, die Grundkenntnisse im Körperbau der artgerechten Haltung und Versorgung, sowie das Einfangen, Aufhalftern, Putzen und Satteln.

In der Bahn wurde das Auf- und Absitzen, der sichere Sitz sowie das Antraben, Durchparieren und Anhalten aus dem Schritt gefordert.

Die Juniorprüfung II beinhaltet zusätzlich das Angaloppieren aus dem Trab, Überwinden von einfachen Hindernissen, Verhalten im Straßenverkehr und das richtige Verhalten in der Gruppe.

Die Prüfung wurde von der VFD Übungsleiterin „B“, Susanne Laudenbach abgenommen.

Unter der fachkundigen Aufsicht haben alle Schüler die Abzeichen erworben.

Ihnen wurde der begehrte Aufnäher mit Urkunde, T-Shirt und Junior-Ausweis überreicht.

Folgende Abzeichen wurden erworben.

Juniorprüfung I

Hannah Hoos, Melissa Schmidt, Christin Kranz, Jessika Schmerer, Juliane Wenderoth, Lucia Dietz, Johanna Lindemann, Charlotte Schneider und Johanna Mühling.

Juniorprüfung II

Lara Fee Matheis, und Lisa Schmitt

Der Vorstand des Reit- und Fahrvereins Obergrenzebach e.V. bedankt sich bei den Ausbildern und Helfern für ihr Engagement, bei den Kindern für die hervorragende Mitarbeit und „ last but not least“ bei den Eltern für ihre Geduld.

Bilder:

Juniorprüfung I und II in Obergrenzebach

Werbung