Burgwedel, 22. September 2015 – Nach wie vor hält das Thema „Wolfsrückkehr“ die öffentlichen Diskussionen am Laufen und die Entscheidungsträger sowie Interessengruppen in Atem.
Die Wolfsgegner scheinen sich hinsichtlich Regulierungsforderungen und Gefahrenspekulationen gerade erst warm geredet zu haben, Wolfsbefürworter ergehen sich darüber in wortgewaltiger Empörung – die Reiterszene nimmt sich da nicht aus. Doch wo bleibt die Berücksichtigung der Fakten? Wo bleiben die sachlich orientierten Argumentationen? Eine erste Grundlage für einen rationalen Umgang mit diesem Thema bietet die Neuerscheinung des evipo Verlages „Pferd und Wolf | Alte Bekannte – neue Gefahr? Eine fachliche und ethische Bestandsaufnahme zur Situation in Deutschland“ (Kosten: 3,00 Euro) von Wiebke Wendorff, Centauri Kommunikation.
Die Informationsbroschüre nimmt die Ängste der Reiter und Pferdebesitzer empathisch auf und stellt fachlich fundierte Fakten sowohl zu Pferde- als auch Wolfsverhalten zusammen. Diese Informationen flankieren die viel diskutierte Kernfrage „Stellt der wieder heimisch gewordene Wolf eine Gefahr für unsere Pferde dar?“ und geben eine breit gefächerte Darstellung sowie Einschätzung der momentanen „Wolfs“situation unter Berücksichtigung der aktuellen Erkenntnisse wieder. Inhaltlich wird die Broschüre durch Beiträge namhafter Experten unterstützt.
Einige Textauszüge: PM_Rezension_Textauszüge_Pferd_und_Wolf.pdf718.86 kB