Dass die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern so reibungslos klappt, das zeigte das Erste Internationale Säumertreffen in Südtirol.
Es bot eine hervorragende Plattform zum Wissensaustausch und zum gegenseitigen kennen lernen dieser wiederentdeckten Sparte und die Teilnehmer aus fünf Ländern hatten ihren- grenzenlosen- Spaß.
63 Personen und 25 Tragtiere, vom Esel über Muli bis zum großrahmigen „Kavalleriepferd“ waren auf 2375 Meter ü. N.N. auf dem ehemaligen Erzbergwerk –Schneeberg – dem Ruf der „Säumerfreunde Südtirols“ gefolgt. Unterstützt vom VFS, dem VFD, Landesverband Bayern und der Säumer-Akademie war einiges an Geselligkeit, aber auch informatives geboten. Die Themen waren; Verhalten im Hochgebirge von Mensch und Tier, Ernährung der Equiden unter besonderer mehrtägiger Belastung im Berg, und die Geschichte der Muli´s, die von Referenten aus Südtirol, der Schweiz und Österreich vorgetragen wurden.
Für mich natürlich besonders erfreulich, stellte doch die VFD die größte Gruppe der Teilnehmer, gefolgt von Absolventen der Säumer-Akademie. Die weiteste Anfahrt hatte übrigens der junge Mulizüchter Patrick aus der Bretagne, er reiste mit seinen Tieren ca. 2000 km um mit seiner Freundin Virgine am Treffen teilnehmen zu können!
Das dieses Treffen keine Eintagesfliege bleiben wird war schon Ende Juni bekannt, denn die Schweizer Säumer- und Trainvereinigung Unterwalden hatte für August 2016 ihren Hut in den Ring geworfen. Zum Beginn ihrer berühmten 7 tägigen Sprinzroute laden sie zum Zweiten Internationalen Säumertreffen ein. Auch für das Jahr 2017 ist bereits das Austragungsland festgelegt, es wird ein weiteres Stammland der Säumerei sein, die Alpenrepublik Österreich!
Wer sich für das alte Handwerk –Säumen- interessiert, bzw. an Säumertouren gefallen finden würde, der kann sich an die beiden Übungsleiter VFD aus Bayern, Tina Boche und Bjørn Rau wenden und die aktuellen Termine für 2016 erfragen.
Übrigens wird dieses Handwerk in Bälde auch in den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen der VFD aufgenommen und entsprechend angeboten werden.
Bjørn Rau
Fotosammlung und Video: mit freundlicher Genehmigung von Heinz Widmann & Schneeberg-Team
eingefügte Bilder und Titelfoto: Jasmin Schnaut