Liebe VFD-Familie,
das Osterfest in diesem Jahr stellt unsere Gesellschaft vor besondere Herausforderungen.
Wir erleben das dritte Jahr der Pandemie. Wir trauern um Viele, die in dieser Zeit von uns gehen mussten.
Wir erleben einen Angriffskrieg in Europe.
Fassungslos blicken wir als Nachkriegsgeneration, als "Kinder der 80er" oder Milleniums auf unvorstellbare Bilder der Zerstörung, des menschlichen Leids, den Grausamkeiten eines Krieges.
Wir erleben einen Anstieg der Lebenshaltungskosten, der Energiekosten. Wir erleben bisher nicht gekannte Versorgungsengpässe, leere Regale im Supermarkt oder nicht lieferbare Baustoffe.
Und dennoch - unerheblich ob wir das Osterfest im kirchlichen Bekenntnis der Auferstehung begehen, oder ob wir uns an bunten Ostereiern und fleißigen Osterhasen erfreuen:
Das Osterfest in auch in diesem Jahr wieder ein Fest des Erwachens, der Erneuerung. Der ewige Kreis des Lebens ist auf den Weiden unserer Züchter zu sehen. Die Fohlen erfreuen sich des ersten Grüns.
Ostern ist wie der Beginn des Frühlingserwachens, Ostern ist die Zeit der Erneuerung.
Deshalb wünschen wir uns allen, dass wir uns gemeinsam und zuversichtlich den aktuellen Herausforderungen stellen. Solidarisch mit denen, die es gerade noch ein bisschen schwerer haben und zuversichtlich in die Zukunft, die wir aus Sicht unserer Vereinigung mit gestalten möchten.
Liebe VFD-Familie, in diesem Sinne wünschen wir frohe und gesunde Osterfeiertage.
Bianka Gehlert