Westernturnier in Kleinkems
Auch in diesem Jahr trafen sich 54 Cowgirls und Cowboys mit insgesamt 87 Starts aus Frankreich, Schweiz und Deutschland, und zwar nicht in Texas, sondern beim VFD Bezirksverband Dreiland in Kleinkems zum traditionellen Westernturnier was nun schon im 7 Jahr durchgeführt wurde.
Trotz tiefen Temperaturen konnten die Teilnehmer den zahlreichen Zuschauern in den verschiedenen Disziplinen hochwertigen Westernsport vorführen.

Als erstes konnte man die Jugendlichen und Erwachsenen in der Freizeitreiter Horsemanship, wo die Leistung des Reiters in Vordergrund steht, bewundern. Der erste Platz ging hier an Manuela Mack, zweite wurde Sarah Böhler aus Schönauund auf den dritten Platz kam Tanja Weber.

Anschliessend führten die Akteure bei der Einsteiger Pleasure, wo es für den Reiter ein Vergnügen sein soll, das Pferd in den drei Grundgangarten am angemessen losen Zügel möglichst bequem und fliessend zu reiten, ihr können vor. Den ersten Platz belegte hier Vera Girod aus der Schweiz, zweite wurde Tanja Weber gefolgt von Adelheid Bolanz, die hier Platz 3 belegte.

Um 12 Uhr traten die jüngsten Teilnehmer in Aktion und zeigten, geführt von einem Erwachsenen, mit strahlenden Augen beim Trailparcours im Schritt und Trab was sie gelernt haben. Als Dank wurden sie von den Zuschauern mit tosendem Applaus belohnt. Da es der Richterin schwer viel bei so viel Können eine faire Platzierung vorzunehmen wurden kurzerhand alle 9 Kinder auf den ersten Platz gesetzt und mit tollen Preisen, welche von der Sparkasse Markgräflerland gesponsert wurden, belohnt. Mit glänzenden Augen nahmen die Kinder ihre blaue Schleife entgegen. Diese waren: Franka Muchiol, Emma Birnhofer, Marie-Lou Bürglin, Maurice Delauré, Robin Böhler, Milena Nikolaus , Tim Albersmann, Amelie Heckle und Amy Heckle.

Für die jugendlichen Teilnehmer gab es die Walk Trott (Schritt und Trab) Klassen. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen schon selbstständig ihr reiterliches können unter Beweis stellen. Der erste Platz ging hier an Jenny Mende aus Steinen/Lehnacker mit ihrem Freiberger Sunny-Boy.

Grossen Applaus gab es bei der Sonderprüfung Horse und Dog Trail. Dort führten die Reiter den Zuschauern ihr Geschick mit Pferd und Hund vor. Für die Zuschauer eine sehr unterhaltsame Prüfung, da nicht alle Hunde dem vom Reiter gegebenen Befehl gehorchten. Schwierig an dieser Prüfung ist, dass sich der Reiter nicht nur auf sein Pferd sondern auch noch zusätzlich auf seinen Hund konzentrieren muss. Hut ab vor jedem Teilnehmer, der sich dieser schwierigen Prüfung stellt.Siegerin dieser Prüfung war Gabi Ess aus der Schweiz mit ihrem Hund Namo vor Ursula Weltin aus Kirchhausen. Den dritten Platz belegten gleich 2 Teilnehmerinnen, und zwar Petra Lott und Susanne Borchert.

Die letzte Disziplin der Veranstaltung war die Egg Pleasure. Jeder Reiter/in bekam einen Löffel mit einem hartgekochten Ei darauf in die Hand gedrückt. Nun war das Geschick der Reiter gefragt. Sie mussten in allen drei Grundgangarten (Schritt, Trab und Galopp) in einer Hand die Zügel halten und in der anderen Hand den Löffel mit dem Ei darauf balancieren. Der Reiter, der zum Schluss noch das Ei auf dem Löffel hatte war der Sieger dieser Prüfung. Die Siegerin Melanie Rufener aus Bern konnte im Stechen den Sieg vor Jenny Mende erringen und widmet diesen Sieg den freundlichen Deutschen und Schweizer Autobahnzöllnern in Weil am Rhein, die ihre Zollpapiere speditiv abwickelten damit sie noch rechtzeitig zu ihrem ersten Start kam.

Leider ist es jetzt durch die veränderten Zollbestimmung schwieriger für die benachbarten Reiter an einem Turnier teil zu nehmen. Dies spüren die Veranstalter aus Deutschland und der Schweiz, da dadurch weniger Reiter und Fahrer aus dem Nachbarland starten. Die Organisatoren wünschen und hoffen, dass eine Lösung gefunden wird, damit man sich wieder grenzüberschreitend in den verschiedenen Pferdedisziplinen messen kann.

 

Weitere Platzierungen in folgenden Prüfungen waren:

Freizeitreiter Horsemanship Erwachsene/Jugend
  1. Platz Jeannette Geldner
  2. Platz Tanja Weber
  3. Platz Sarah Böhler
 
Einsteiger Trail Erwachsene / Jugend

1. Platz            Sabine Winzer

2. Platz            Adelheid Bolanz

3. Platz            Vera Girod

 
Amateur Pleasure Erwachsene / Jugend

1. Platz            Melanie Rufener

2. Platz            Kerstin Sahner

3. Platz            Tina Müllinger

 
Freizeitreiter Trail Jugend

1. Platz            Naomi Maier

2. Platz            Jacqueline Hirth

3. Platz            ging gemeinsam an Sarah Strasser, Tanja Weber, Katlin Schaeppi,

Helena Broghammer und Marisa Strasser
 
Freizeitreiter Trail Erwachsene

1. Platz            Sarah Böhler

2. Platz            Lucy Vollmer

3. Platz            Petra Lott

4. Platz            Ursula Weltin

 
Amateur Horsemanship Erwachsene/Jugend

1. Platz            Kerstin Sahner

2. Platz            Melanie Rufener

3. Platz            Tina Müllinger

 
Amateur Trail Erwachsene/Jugend

1. Platz            Kerstin Sahner

2. Platz            Melanie Rufener

3. Platz            Gabi Ess

 
Sonderprüfung Egg Pleasure

1. Platz            Melanie Rufener

2. Platz            Jenny Mende

3. Platz            ging gemeinsam an Lucy Vollmer, Anja Vollmer, Louise Lindner,

                       Christian Löffler, Sabine Winzer, Tom von Känel, Kerstin Sahner

Der VFD BzV Dreiland unter der Turnierleitung von Steffi Engert und Anja Kretschmann konnten trotz Kälte aber Gott sei Dank ausbleibendem Regen, dieser setzte erst gegen Ende der Veranstaltung ein, auf ein schönes Turnier zurückblicken.

Ein herzlicher Dank geht an alle treuen Teilnehmer, Sponsoren, Helfer, Zuschauer und den RFV Dreiland e.V. Ein besonderer Dank geht auch an unsere Freunde, den Ponyverein in Karsau, der mit einer ganzen Schar Reitschüler an unserem Turnier teilgenommen haben.

Die Turnierleitung teilte uns ausserdem mit, dass am 22.04.11 die Fahrabteilung ihr traditionelles Fahrturnier in Kleinkems durchführen wird und laden alle herzlich dazu ein.

Werbung