Das Beste vorweg: Keines der über hundert Pferde oder Mulis war positiver Ausscheider von Herpes – ein wirklich gutes Ergebnis!
Wir haben Geschichte geschrieben, und kaum einer hat es gemerkt: Alle am Jubiläumslager teilnehmenden Pferde und Mulis wurden auf Herpes getestet, um das Ansteckungsrisiko unabhängig vom Impfstatus gering zu halten.
Es war das erste Mal, dass eine solche Testung auf einer größeren Veranstaltung durchgeführt wurde. Bisher waren nur Testungen mit Blutabnahme beim Tierarzt möglich, Dauer rund zwei Tage. Bei dieser nicht-invasiven neuen Methode mittels Nasenabstrich lag das Ergebnis bereits nach 50 Minuten vor. Mit der neuen Vor-Ort-Testung auf tatsächliche Ausscheider, also erkrankte Tiere, keine passiven Herpes-Träger, kann ein Infektionsausbruch tatsächlich verhindert werden.
Die Teilnehmer konnten sich vorab über die Website oder einen QR-Code registrieren und nach erfolgter Testung mittels Wattestäbchen in der Pferdenase ihr persönliches Ergebnis datenschutzkonform abrufen. Wer noch nicht registriert war, wurde von der Firma InMe geduldig durch das Prozedere geleitet. Die Firma inMe hat sich spezialisiert auf Diagnostik nicht nur am Pferd. Das Team mit mehreren Tierärzten war am Mittwoch mit vielen Mitarbeitern anwesend, um bis abends die Hauptanzahl (über 90) der angereisten Pferde zu testen. Firma und Mitarbeiter hatten uns vorher schon sehr unterstützt. Durch die Nässe waren die hochempfindlichen Geräte der Testung allerdings gebeutelt, zudem gab es mehrmals Probleme mit dem Strom. Am Folgetag wurden die Geräte geschützter und die Stromleitungen kürzer aufgebaut.
Equines Herpesvirus - EHV1 ist eine hochansteckende Viruserkrankung bei Pferden. Den aktuellen Infektionsstatus zu kennen, kann helfen die Ausbreitung zu verringern. Ein Herpesausbruch (Equinen Herpesvirus) bei Pferden kann zu Atemwegserkrankungen und Fehlgeburten führen. Übertragen wird die Krankheit durch das Einatmen von virusbeladenen Atemwegssekreten. Eine Impfung schützt nicht vor einer Infektion.
Viele Pferde tragen die ansteckende Viruserkrankung latent in sich. Um einen Herpesausbruch vor allem bei Veranstaltungen vorzubeugen, kann durch einen einfachen Nasenabstrich (PCR-Test) die aktuelle Virusausscheidung bestimmt werden. Die mobile Präventionsdiagnostik für Pferde durch die inME bietet eine moderne und effiziente Art, um den IST-Zustand vor Ort festzustellen. Ein Ergebnis und einen einfach verständlichen Befund inklusive Handlungsempfehlungen werden zeitnah direkt auf das Mobiltelefon oder analog bereitgestellt.
VORSORGETEST Zur 50jährigen Jubiläumsfeier der VFD wurde diese präventive Testung auf Herpesviren bei allen Equiden erstmalig in einem solch großen Veranstaltungsrahmen durchgeführt (Testung von über 100 Equiden).
Infektionsnachweis durch PCR-Verfahren. https://inme-vet.com/
Gemäß unseren Leitsätzen zum Umgang mit dem Pferd, steht das Wohl der Pferde im Mittelpunkt unseres Handelns. Seitens der VFD besteht daher großes Interesse, diesen innovativen nicht-invasiven Eingriff bei Pferden auch bei zukünftigen Veranstaltungen zum Wohle der Vierbeiner zu unterstützen und den Ablauf des Testverfahrens zu optimieren.