Pünktlich um 14.00 Uhr trifft die Delegation per Pferd am Rathaus von Berviller-en-Moselle ein. Dort herrscht reges Treiben und fast alle 500 Einwohner des kleinen malerischen Ortes in Ostfrankreich sind auf den Beinen. Denn die Friedenswanderung mit anschließendem Dorffest hat Tradition.

Die Reiter werden schon von Bürgermeisterin Laurine Gillot erwartet und mit netten Grußworten empfangen. Zur Übergabe der Charta hält die Bürgermeisterin eine sehr fundierte Rede im Sinne der Reiter und der Pferde.. Charta und Grußbotschaft aus Frankreich

Die Charta wird sicher in der Stafettentasche verstaut und so startet die Gruppe nach Deutschland zum Denkmal der großen Europäer, das als Mahnmal grenznah auf den Höhen in Berus im Jahr 1970 erbaut wurde. Es symbolisiert die deutsch– französische Freundschaft und ehrt die großen Urväter des europäischen Gedankens:  Robert Schuman (Frankreich), Konrad Adenauer (Deutschland) und Alcide de Gaspari (Italien). Bewusst wurde damals dieser Standort ausgewählt, liegt er doch ziemlich in der Mitte der Saar-Lor-Lux-Region.

Übergabe am Denkmal der EuropäerÜbergabe am Denkmal der Europäer

Hier wartet schon Anke Hillebrand mit ihrem Norweger Johann auf die aus Frankreich kommenden Reiter. Zur Begrüßung wird mit Maibowle angestoßen und alle genießen noch den weiten Blick über das Saarland und Lothringen bevor es zum Heimritt geht.

 Aufstellung in BervillerAufstellung in Berviller

Zurück in Berviller mischen sich die Reiter noch unter den Trubel beim Dorffest in Berviller und beantworten die vielen Fragen der dort anwesenden Gäste.

die Pferde sind die Stars beim Dorffest

Die Stafettentasche wird pünktlich am 7. Mai beim Sternritt des Reit- und Fahrvereines Saarwellingen (Mitgliedsverein der VFD-SAAR e. V.) eintreffen. Ein idealer Ort für weitere Unterschriften unter der Charta.

Auf dem Marktplatz von Wadern findet ein Pressetermin beim Bürgermeister Jürgen Kuttler an einem Freitag, d.h. einem Markttag, statt. Das genaue Datum und die Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. Eine Station wird in Oberlöstern bei Nadine Hewer angeboten.

Am 20. Mai wandert die Stafette von Oberlöstern im Hochwald unter der Führung von Nadine Hewer zum Ringwall nahe Otzenhausen. Dort, im Nationalpark Saar-Hunsrück, wird die Gruppe von der Nationalparkführerin Annerose Speicher empfangen. Die berittene Jägerin wird ebenfalls die Unterschrift unter unserer Charta leisten. Anmeldung und Infos zu beiden Terminen erhaltet ihr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Nadine Hewer.

Auch an Pfingsten soll es einen Pressetermin geben, diesmal in Niederkirchen im Ostertal am Sall von Dagmar Cullmann, mit dem Ortsvorsteher und ausgesuchten Ehrengästen. Es werden außerdem Wanderreiter erwartet.

Am 3. Juni schließlich werden die gesammelten Grußbotschaften unter der Führung von Dagmar Cullmann von Niederkirchen nach Friedelhausen in der nahen Pfalz zu Pferden transportiert, um dann bei einer Feier unseren Pfälzer VFD- Freunden überreicht zu werden. Bei diesem Stafetten-Reiterfest ist Jeder herzlich willkommen, auch ohne Pferd. Es wird für diese Feier und für die Ritte Ausschreibungen geben, meldet euch gerne an. Anmeldung und Infos hierzu erhaltet ihr unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei Dagmar Cullmann.

Werbung