Der Landesverband NRW der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland (VFD) hat seit diesem Wochenende sechs neue Geländerittführer.
Die Prüfungen am 23. und 24. Oktober boten sehr wechselhafte Wettervoraussetzungen.
Bei sonnigem, aber kaltem Wetter wurden Samstagvormittag auf der Stallanlage in Reken, die uns Dagmar Beutler freundlicherweise für den Kurs und die abschließenden Prüfungen zur Verfügung gestellt hatte, die Pferde unter den kritischen Blicken der Prüferin Gaby Schwerter für den Geländeritt gesattelt.
Nachmittags einsetzende Regenschauer und ein kalter Wind beeinträchtigten jedoch nicht wirklich die gute Laune von Prüflingen und der Prüferin. Nur der teilweise durchnässte Boden und die großflächigen Flurschäden durch Wildschweine auf den Reitwegen der Hohen Mark, wo der fünfstündige Prüfungsritt stattfand, machten den Pferden manchmal etwas zu schaffen.
So konnte aber auch die vorausschauende und verantwortungsvolle Betreuung der Reitgruppe durch die Prüflinge gut dokumentiert werden.
Da für den Sonntag ja noch schlechteres Wetter angesagt war, blickten die Teilnehmer der zweiten Prüfungsgruppe erfreut am Sonntagvormittag in einen blauen Himmel, sogar der frische Wind hatte sich über Nacht gelegt. So konnten alle einen traumhaften Herbstritt genießen und auch diese Prüflinge konnten ihre Aufgaben mit Bravour erledigen.
Die Teilnehmer des Kurses hatten sich in den Monaten zuvor im theoretischen Unterricht und einem Sichtungsritt auf die Prüfung vorbereitet. Inhalte des Unterrichts waren rechtliche und haftungstechnische Grundlagen, sicherheitsrelevante Fragen für das Führen einer Reitergruppe sowie die Vorbereitung und Durchführung eines mehrstündigen Gelände- oder Tagesrittes. "Vieles vertieft man erst mit der Erfahrung" lächelte Prüferin Gaby Schwerter aus Wuppertal über kleinere Schwächen der Teilnehmer.
Am Ende konnte sie, nachdem noch eine Prüfung auf dem Reitplatz und der schriftliche Prüfungsteil erfolgreich absolviert waren, allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Ein Teil der neuen Geländerittführer möchte auch noch die weitere Ausbildung zum Wanderreiter und Wanderrittführer absolvieren.
Hierbei geht es dann um einen Mehrtagesritt mit Übernachtungen. Wir gratulieren vom KV Coesfeld-Borken Dagmar Beutler, Stefanie Schlick, Ilka Reker, Silke Dirks und vom KV Kleve Jutta Berger und Petra Völlings zur bestandenen Prüfung und wünschen viele erfolgreiche und erholsame Ausritte für die VFD.
Bilder:
Weiterführende Links: