Am Samstag den 25.08.2018 war es wieder soweit. Wir waren mit 9 Kindern wieder auf dem Tiererlebnishof von Wiebke Jungherz zu Gast. 

Beim 2. VFD Kids Tag des BzV Osnabrück sollte es sich in diesem Jahr um die Trailhindernisse drehen.

Zunächst erkundeten die Kinder den Hof und lernten die verschiedenen Tiere kennen. Dann wurde gemeinsam ein Plan geschmiedet, welche Hindernisse geübt werden sollten. Alle waren mit Hingabe dabei, denn zum Abschluss sollte es ein kleines Turnier geben.

Nachdem die Hindernisse aufgebaut waren, wurden gemeinsam die Pferde von der Weide geholt. Kinder mit und ohne Pferdeerfahrung putzen die Pferde bis sie glänzten und dann wurde natürlich auch noch die Mähne geflochten. Jeder wollte beim Turnier schick aussehen.

Dann wurde mit den Helfern gemeinsam geübt. Jeder durfte mit jedem Pferd den Parcours ausprobieren und das richtige Timing trainieren. 

Es wurden Taschen aufgenommen und wieder aufgehängt, es gab Slalomreiten mit einem Ei auf dem Löffel, einen Flattervorhang und einen Wassergraben. Die Pferde mussten ganz still stehen, wenn ihre Reiter "Alle meine Entchen" sangen und zum Schluss mussten die jungen Reiter noch einen Apfel mit den Zähnen aus einer Wasserwanne angeln.

Dann wurde es spannend. Vor den gespannten Eltern durfte jedes Kind mit seinem Lieblingspferd am Turnier teilnehmen. 

Alle meisterten die Aufgaben ohne Fehler und so blieb zum Schluss nur, dass alle den ersten Platz belegt haben. 

Alle Reiter bekamen eine goldene Turnierschleife und durfte bei der großen Ehrenrunde noch einmal zu Fuß über den Reitplatz galoppieren.

Zum Abschluss gab es dann für alle Stockbrot am gemütlichen Lagerfeuer und jeder konnte noch einmal von seinem spannenden Tag berichten. 

Werbung