Das Jahr 2023 hat mit der ersten Veranstaltung schon erfolgreich gestartet.

Am 21. und 22.01.2023 fand auf dem Hof von Wiebke Jungherz ein Pferdekunde 1 Kurs mit VFD Übungsleiterin Sandra Pendl statt. Das Wochenende war stramm gefüllt mit viel Theorie und anschließender Praxis. Die fand dann auch unter erschwerten Bedingungen mit viel Schnee statt, da es in der Nacht zu Sonntag angefangen hatte zu schneien.

Doch drinnen saßen wir im gemütlichen Wohnzimmer vor dem warmen Kamin und mittags wurden wir bestens versorgt vom Koch der Freizeitreiter vom Dübberort :-)

Bis zur Prüfung blieb dann aber nicht viel Zeit. Bereits eine Woche später trafen wir uns wieder auf dem Pferdehof in Haaren.

2023 VFDPferdekunde 1VFD Übungsleiterin und Prüferin Ruth Wernicke hatte zunächst einen Fragebogen vorbereitet. Hier ging es u.a. um Pferdebedürfnisse, Vor-und Nachteile von unterschiedlichen Haltungsformen, Anatomie und Pferdekrankheiten.
Doch alle Teilnehmerinnen bewältigten die Fragen sehr gut und bestanden den theoretischen Teil. 
Da viel erstmal eine große Last und mit einem leichteren Gefühl ging es in die praktische Prüfung.

Zwei der Tinkerherde wurden aus dem Offenstall geholt, geputzt, getrenst und vorgeführt. Dazu stellte Ruth noch einige Fragen in die Gruppe.

Auch hier bestanden alle mit Bravour und konnten die Urkunden und Pässe glücklich entgegen nehmen.
Dazu gab es dann noch ein paar Geschenke vom Verein, um gut gerüstet ins nächste Abenteuer zu starten.

 

Doch mit Pferdekunde 1 soll es nicht enden. Die Teilnehmerinnen sind hoch motiviert und evtl. gibt es dies Jahr noch einen Bodenarbeitskurs oder Geländereiterkurs. 

Werbung