mit Jessica Christoph, Centered Ridding Ausbilder Level II

Der Sitz formt das Pferd“ – mit Bewusstsein besser reiten
Das CENTERED RIDING® oder Reiten aus der Körpermitte ist darauf aus¬ge¬richtet, Ihre Wahr¬nehmung für Ihren Sitz und für die Bewegungen Ihres Körpers zu schärfen.
Fast alle Probleme beim Reiten entstehen aus einer für das Pferd missver¬ständlichen Signal¬ge¬bung durch unbewusste Körpersprache.
Die Sequenzen an den Vor- und Nachmittagen beinhalten jeweils theoretische Einheiten (d. h. Übungen ohne Pferd), wobei das Erspüren des eigenen Körpers im Vordergrund steht. Es erfolgt danach die Umsetzung dieser erarbeiteten bzw. erfühlten Erkenntnisse auf dem Pferderücken. Ziel ist es die Eigenwahrnehmung des Bewegungsgefühls zu schulen, d.h. das „Fühlen“ zu erlernen. Die Balance, Koordination und Beweglichkeit beim Reiten werden verbessert, um Leichtigkeit und Harmonie in der Bewegung mit dem Pferd zu erreichen.
Die Teilnehmer erhalten täglich 2 Reitstunden. Die Pferde werden hierbei z.T. von den anderen Teilnehmern geführt, damit der Reiter die eigenen Bewegungen und die Bewegungsabläufe des Pferdes unbeeinflusst erspüren kann. Gleichzeitig schulen die anderen Teilnehmer ihre Auffassungsgabe für die Balanceveränderungen bei den Reitern und Pferden.
Sie erhalten eine Anleitung zur Selbsthilfe für die Ausbildung von Reiter und Pferd. In den Reitstunden steht die Arbeit am Reiter im Vordergrund.
»Reiten aus der Körpermitte« ist eine Einladung zum Experimentieren. 

Werbung