IMG 20160624 192617958Am 24. und 25.06.2016 fand in Neu Oerzen auf dem wunderschönen Timeloh Hof der Workshop „Zäumungen und Gebisse“ mit Tanja Mundt-Kempen aus Osnabrück als Referentin statt. Tanja beschäftigt sich schon seit Jahren mit verschiedenen Gebissen, gebisslosen und exotischen Zäumungen.

IMG 20160624 192623174Geplant war ein Vortrag mit Powerpoint Unterstützung am Freitagabend sowie ein Workshop mit den eigenen Pferden am Samstag. So trafen am Freitagabend gut 25 sehr gespannte Zuschauer ein, alle mit eigenen Problemen und Ideen. Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde nahm sich Tanja viel Zeit für persönliche Fragen und Anliegen. Außerdem hatte sie ein riesiges Repertoire von unterschiedlichen Zäumungen als Anschauungsmaterial mitgebracht, welches begeistert von den mitgebrachten Kopfstücken der Teilnehmer erweitert wurde. Leider wurde das Thema, wie unsere „herkömmlichen“ Zäumungen und Gebisse wirken, nur kurz angesprochen. Dafür wissen wir jetzt sehr viel über exotische oder antike Kopfstücke und Zäumungen aus Rohleder und Knochen. War aber trotzdem sehr interessant und lehrreich.

IMG 20160624 201618273Veranschaulicht wurden einige Tatsachen im Gebissgebrauch mit kleinen Übungen. So durften wir z.B. alle quer über den Hof laufen und dabei unsere Zunge an den Gaumen pressen. Das Imitieren einer Gebissnutzung hat uns alle sehr ins Pusten gebracht, war aber eine tolle Idee, um uns für die Nutzung zu sensibilisieren.

Nach ca. 2 ½ Stunden endete die Theorie. Die Köpfe rauchten und die meisten hatten gleich tausend neue Fragen. Tanja blieb noch fast eine Stunde länger, um auch wirklich jede Frage beantworten zu können.

Für Samstag hatten sich weniger Teilnehmer angemeldet. Doch das war auch gut so, denn es nimmt viel Zeit in Anspruch, wenn alle Teilnehmer so viele Gebisse und Kopfstücke wie nur irgendwie möglich an ihrem Pferd ausprobieren wollen. Doch leider konnte jeder nur maximal 2-3 Zäumungen testen, weil dann die Zeit schon um war. Auch eine fundierte Rückmeldung oder klare Angaben wie man mit den verschiedenen Zäumungen umgehen soll, fehlten teilweise. Trotzdem fanden ein paar „ihre“ Zäumung, mit der sie und ihr Pferd glücklich sein können. Die ursprüngliche Intention des Workshops, nämlich ohne Geld in den Kauf eines neues Gebisses/gebisslose Zäumung zu investieren einmal Anderes ausprobieren zu können, ist dabei aber voll erfüllt worden: Es gab einige Aha!-Erlebnisse gerade auch in Bezug zu gebisslosen Zäumungen, und die Pferde haben sehr exakt gezeigt, was sie mögen, und was ihnen Unbehagen bereitet.

IMG 20160624 192640734Alles in allem gab es etliche Rufe nach Wiederholung bzw. Vertiefung des Themas und der Bezirksverband Harburg/Nordheide wird dies natürlich im Hinterkopf behalten.IMG 20160624 200010617

Werbung