2024 startete ein neues Projekt in der Übungsleiter Ausbildung.
Vom Landesverband Niedersachsen und Bremen wurde ein Übungsleiter R Kurs organisiert. Dieser besteht aus Theorie Unterrichtseinheiten und einem Praxiswochenende.
Zum ersten Mal fand der Theoriepart online statt. Aber nicht nur das war neu, der Theorieteil war organisiert für alle Landesverbände. Die Praxistage und Prüfung dagegen werden von einzelnen Landesverbänden separat durchgeführt.
Von Anfang April bis Mitte Juli trafen sich 10 ÜL-R Anwärterinnen jeden Montag für online und wurden von der Kursleiterin Birgit Bork in die Inhalte des VFD Rittführerkurses eingewiesen und wie man die Elemente unterrichten kann.
Das Praxiswochenende von Niedersachsen fand nun im August in Wallenhorst statt. Es ging darum ein fremdes Pferd zu reiten und zu beurteilen, weiterhin selbst Unterricht zu geben. Darüber hinaus bekamen die drei Teilnehmerinnen noch selbst Reitunterricht von Birgit.
Ende September wurde dann die Prüfung vom LV Niedersachsen und Bremen durchgeführt.
Neben der Kursleiterin Birgit waren die Prüferinnen Jutta Steenmann und Gaby Schwerter, sowie Ulrich Steinmetz, als Sportwart des Landesverbandes vor Ort.
Die drei Prüflinge Melanie de Boer, Catrine Kiel und Sandra Pendl mussten jeweils eine Abrittkontrolle durchführen, ein Kurzreferat halten, ein Fremdpferd reiten und beurteilen, Reitunterricht auf dem Niveau der Reitprüfung III geben und sich theoretischen Fragen der Prüfer stellen.
Das war ein ganz schön langer und anstrengender Tag. Aber das Wetter war super schön und es gab jede Menge Süßigkeiten als Nervennahrung und eine leckere Pizza zum Mittagessen.
Mit dem Prüfungstag haben es die angehenden Übungsleiter-R aber noch nicht geschafft. Es steht z.B. noch eine Kursassistenz bei einem Rittführerkurs aus oder die Facharbeit muss noch nachgereicht werden.
Der Landesvorstand von Niedersachsen, die Prüferinnen und Birgit Bork als Kursleiterin drücken ihnen dafür die Daumen und hoffen sie bald als neue Übungsleiter für die Rittführerausbildung begrüßen zu dürfen.
Darüber hinaus senden wir die besten Wünsche an die Teilnehmerinnen, die in NRW demnächst ihren Praxispart und die Prüfung absolvieren werden.