Orlando - Vom Start eines jungen Pferdes bis zum ersten Aufsitzen. Reiten beginnt am Boden – vom Boden in den Sattel
Das Ausbilden eines Pferdes für die spätere Verwendung als Reitpferd beginnt für Peter Pfister immer am Boden. Dabei spielt es keine Rolle, für welche vermeintliche Reitweise ein Pferd ausgebildet werden soll, welcher Rasse dieses angehört, welches Stockmaß es hat oder welchen Sattel es einmal tragen soll. Ist eine gute Basis am Boden gelegt, hat das Pferd meist wesentliches verstanden für die weiterführende Kommunikation unter dem Sattel.
Aufbauend auf seine DVD »So versteht Dich Dein Pferd« zeigt Peter Pfister in diesem Film die Ausbildung des jungen Anglo-Arabers Orlando. In einer kurzen Wiederholungen geht er dabei noch einmal auf das Installieren der reiterlichen Hilfen vom Boden aus ein. Nachfolgend könnt Ihr ihn dabei begleiten, wie er Schritt für Schritt das junge Pferd für sein künftiges Leben als Reitpferd vorbereitet. Wie dieses lernt mit erschreckenden Dingen umzugehen oder mit verfänglichen Situationen zurechtzukommen, wie es lernt, den Sattel zu tragen oder den Reiter auf seinem Rücken zu dulden.
Ein Film nicht nur für diejenigen, die ein junges Pferd ausbilden möchten, sondern auch für die, die ihr bereits ausgebildetes Pferd zu einem noch besseren Partner machen wollen.
VFD- Partner Peter Pfister ist einer der bekanntesten Pferdetrainer in Deutschland und Mitbegründer der VFD in Hessen. Passion, Partnerschaft und Begeisterung sind seine Markenzeichen. Er ist erfolgreicher Autor verschiedener Pferdefachbücher und Fachartikel. Als Trainer und Kursleiter ist er seit vielen Jahren im In- und Ausland unterwegs. Mit seinen spektakulären Show-Vorführungen begeistert er regelmäßig das Publikum.
Eine Zeitschrift bezeichnete ihn einmal als »Pferdelegende und Meister der federleichten Kommunikation mit Pferden«. Seine Stärken sind seine Vielseitigkeit und sein klares Ausbildungskonzept, seine Begeisterung für das Pferd und die Neugierde, immer noch etwas Neues dazulernen zu wollen. Dabei orientiert er sich stets an der Natur des Pferdes und ist immer fair zum Pferd!
Teil 1: Erste Begegnung und Klären der Führposition. Reiterliche Hilfen vom Boden. Flexibilisierung des Halses.
Teil 2: Vom Umgang mit verfänglichen Situationen – Unfallprävention
Teil 3: Desensibilisierung des Pferdes – vom Umgang mit erschreckenden Dingen
Teil 4: Das erste Satteln und vorbereitende Übungen zur Akzeptanz des Reiters auf dem Pferderücken
Teil 5: Das Aufsitzen und erste Bewegungen des Pferdes unter dem Reiter