Was bisher geschah….
Wir bestehen zwar erst seit Frühsommer 2011, haben seitdem aber schon viel zusammen unternommen und haben noch mehr vor! Wir sind ein bunter Haufen von Reitern und Fahrern mit Pferden und Ponies quer durch das Rassenspektrum und mit unterschiedlichen Reitweisen. Bei uns sind Rittführer, berittene Heckengäuführer, Wanderreiter, Gangpferdereiter, Freizeitreiter, Fahrer, Anfänger und erfahrene Reiter mit dabei und gut aufgehoben. Die meisten von uns sind „Draußen-Reiter“, was aber nicht heißt, dass wir nicht auch mal auf den Platz oder in die Halle gehen, Unterricht nehmen, Kurse belegen, Handarbeit machen oder mit dem Pferd im Roundpen arbeiten.
Nachdem wir uns im ersten halben Jahr mehr oder weniger nur zu den Stammtisch-Terminen getroffen hatten (wobei der Sternritt zum Lerchenhof in Mönsheim Ende Juli 2011 gleich zu Beginn unser erster Ritt war), wurde die Saison 2012 mit einem Besuch der Pferd Bodensee eingeläutet. Der offizielle Startschuss in die Wanderreit-Saison erfolgte Ende März mit einem Ritt zum Lerchenhof in Gechingen. Es folgten verschiedene Ritte – Rallyes u.a. in Neubulach im angrenzenden Nordschwarzwald und Knittlingen im Kraichgau, Sternritt mit Stammtisch-Treffen zu der Fronleichnams-Hocketse bei Paul Ebser in Weissach und die Pferdewaage auf dem Greuthof in Schöckingen.
Höhepunkt des letzten Jahres war natürlich die Eurocheval in Offenburg, welche die meisten Stammtischler mit dem Zug bzw. dem Auto besuchten, aber vier Mädels (davon zwei vierbeinige Blondinen) sich die „Mühe“ machten, von Südbaden aus quer über den Hochschwarzwald zu Pferde anzureiten. Aber auch Kräuterwanderung und regelmäßiges gemütliches Beisammensein, Grillen und Ritte in kleiner Runde standen auf dem Programm. Die Wanderreitsaison wurde im November mit einem Ritt zum Schützenheim in Rutesheim beendet. Fast die gesamte Gaststätte wurde durch den Stammtisch in Beschlag genommen, gut 25 Personen waren vor Ort und 17 Pferde! Daneben gab es natürlich noch eine Vielzahl von Ritten der einzelnen Stammtischler….
Der Start in das Jahr 2013 stand neben dem mehrfach verschobenen Glühweinritt ganz im Zeichen von Vorträgen und Kursen. Neben den Kompetenzseminaren mit Robert Claus und Renate Vanselow in Empfingen waren wir auch zahlreich beim Kolloquium Equinum im März (Vortrag zum Thema Pferdefotografie) und April (Vortrag mit praktischer Demonstration zum Thema „Natural Horsemanship“ mit Martin Kreuzer) im Barockreitzentrum Heimsheim (siehe auch www.barockreitzentrum.de) mit dem Stammtisch vertreten. Mit einem - für den Stammtisch exklusiv veranstalteten - Erste Hilfe Kurs für Reiter in Weil der Stadt haben wir uns im Februar für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gerüstet.
Aber weil wir ja nicht nur feiern und uns fortbilden wollen, wurde die Reitsaison für den Stammtisch bereits an Karfreitag mit einem kühlen aber trockenen Sternritt in die Gaststätte des Sportvereins Gebersheim eingeläutet. Wir konnten die offizielle Saison-Eröffnung der IG-Wanderreiten einfach nicht abwarten. Diese findet am 27. April 2013 statt – auch da werden wir wieder dabei sein! Infos folgen…..
Wer Lust hat, auch dabei zu sein, kann einfach vorbei schauen!