In Abstimmung mit den Landespferdesportverbänden werden in Deutschland ab sofort alle nationalen Pferdesport-Veranstaltungen bis einschließlich 28. März 2021 abgesagt. Darüber hinaus schließt das DOKR den Bundesstützpunkt in Warendorf für externe Pferde und sagt alle zentralen und dezentralen Sichtungslehrgänge sowie das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter ab. In Abstimmung mit den Zuchtverbänden werden auch die im März anstehenden Sportprüfungen für Hengste und Körungen verschoben. Die FN sowie ihre Mitglieds- und Anschlussverbände empfehlen dringend, alle sonstigen Veranstaltungen, bei denen Pferde aus verschiedenen Beständen zusammenkommen, abzusagen. Laufende Veranstaltungen sollen gestoppt werden. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um einer Ausbreitung des Virus vorzubeugen. Das Training im heimischen Verein oder Betrieb ist davon ausgenommen, auch wenn dazu das Pferd transportiert werden muss.

Equinen Herpesvirus: 
Das EHV-1 ist inDeutschland nicht anzeige- bzw. meldepflichtig. Daher ist nicht genau bekannt, wo es derzeit Ausbrüche gibt. Nach Kenntnis der FN ist wohl keine große Zahl von Vereinen und Betrieben im Freizeit- bzw. Amateurbereich betroffen sondern hauptsächlich die Turnierställe der Reiter, die in Valencia waren. Unabhängig von dem aktuellen Ausbruchgeschehen ist es jedoch wichtig, bestimmte Hygieneregeln im Pferdestall einzuhalten und auf Symptome bei den Pferden zu achten. 

Überprüft täglich die Gesundheit eurer Tiere und reagiert gegebenenfalls entsprechend:
- Allgemeines Wohlbefinden
- Fressverhalten normal
- Tierarzt rufen bei untypischem Verhalten, Fieber, extremer Müdigkeit, Nasenausfluss, Husten
- Kranke Tiere separieren
- Nur mit gesunden Pferden - die keinen Kontakt zu erkrankten Tieren hatten - zu Veranstaltungen fahren

Einhalten von Hygieneregeln:
- Nur die eigene Ausrüstung (Putzsachen, Eimer, Futtertrog, Decken, Halfter usw.) benutzen und diese auch nicht weitergeben
- Ausrüstung regelmäßig reinigen
- Menschen können das Virus weitergeben, daher ist Hygiene und Desinfektion wichtig

Werbung