Verleihung des Eisernen Gustav 2023 in der Sonder-Kategorie „Reisen mit Pferd“

Der Preis wurde im festlichen Rahmen in Maastricht an die Association Européenne Route d` Artagnan (AERA), stellvertreten durch Président Alain Liberos übergeben.

Bereits im Februar hatten die Mitglieder des Vorstands AERA auf ihrer Generalversammlung in Versailles die VFD-Charta 2023 unterzeichnet.

AERA 01Unser Beauftragter für die europäische Reitroute, Helmut Klebach, wurde zum 350. Jubiläumtag des Todes von d Artagnan in Maastricht eingeladen. Er wurde begleitet durch Bianka Gehlert, Präsidentin der VFD. Beide nutzten den historischen Abend im Schlosshof des KastellsBorgharen zu intensiven Gesprächen. Die Route d Artagnan ist insbesondere in Frankreich Belgien und den Niederlanden gut ausgebaut. Alle Möglichkeiten des in-der-Natur-unterwegs-seins (Reiten, Fahren, Wandern, Radfahren) werden gleichberechtigt auf dieser Route abgebildet. 

Leider ist die Route in Deutschland zum Schloss Brühl noch nicht realisiert. Nachdem man vor Corona auf einem guten Weg war, mit den über 30 zuständigen Ansprechpartner*innen, wurden alle Bemühungen nach der Flutkatastrophe von 2021 (Ahrtal Erft und weitere) empfindlich zurückgeworfen. Beide Vertreter*innen der VFD zeigten sich in Maastricht entschlossen, sich weiterhin für die Umsetzung der Europaroute auch in Deutschland einzusetzen. Vielleicht wird es mit der kürzlich beschlossenen Vertretung der Europa-Reiseroute direkt beim Bundesministerium neue Impulse geben.

Hervorgehoben hat die Präsidentin der VFD, Bianka Gehlert, in ihrer Laudatio insbesondere die Anerkennung des kulturellen Erbes der historischen Reit- und Fahrrouten. 1928 hatte Gustav Hartmann mit seiner Droschkenfahrt von Berlin nach Paris bereits auf die kulturelle Bedeutung und Verdrängung der Pferde sowie die Bedeutung der friedlichen Völkerverständigung hingewiesen.

AERA 04

Der europäische Gedanke war bei der Feierlichkeit im historischen Ambiente des Kastells allgegenwärtig. Beteiligte Länder der Route d Artagnan, Frankreich, die Niederlande, Belgien und Deutschland. sowie das Niederländische Corps de Musketeer waren ebenso wie die Bürgermeisterin von Maastricht und der Französische Botschafter zugegen. Entsprechend wurde die Veranstaltung in einem sympathischen Kauderwelsch der verschiedenen Landessprachen durchgeführt.

AERA 03

Zitat website der AERA:

"Auf der Europastraße von D'Artagnan ist eine ganze Gruppe von Mitgliedern und Partnerstrukturen aktiv, um Ihnen die erste europäische Reitroute (auch für Wanderer und Radfahrer) anzubieten und sanftes Wandern und kulturelle Vielfalt in Europa zu fördern. Ziel der European Road of D'Artagnan Association (ERAA) ist es, ein nachhaltiges touristisches Angebot anzubieten, das ländliche Gebiete, das lokale Wirtschaftsgefüge und das Reitsporterbe in all seinen materiellen und immateriellen Dimensionen hervorhebt."

https://www.route-dartagnan.eu/?lang=uk

Werbung