In den letzten 3 Jahren sind laut Christoph Geitz die Reitunfälle um 90% angestiegen. Dabei halten sich Unfälle beim Reiten und Unfälle mit dem Pferd ungefähr die Waage. Umso wichtiger ist, dass jeder als Ersthelfer aktiv werden kann.

Wir lernten in diesem 1. Hilfe Kurs mit Christop Geitz eine Menge darüber, was am Unfallort mit Reiter und Pferd zu tun ist, wann und wie die 112 zu kontaktieren ist und wie mit dem Verletzten umgegangen werden sollte.

Dabei wurde natürlich auch praktisch geübt. Sowohl gegenseitig die Stabile Seitenlage, wie auch an der Puppe die Herzdruckmassage.

Nach dem Kurs fühlen wir uns nun alle sicherer für die Situationen, in denen unsere Hilfe benötigt wird. Dieser Kurs ist für wirklich jeden wichtig, der mit Pferden umgeht und/oder reitet.

Als VFD Landesverband Sachsen möchten wir diesen lehrreichen Kurs nun jährlich durchführen - im April 2018 wird es den nächsten Kurs geben.

 

Weitere Fotos vom Kurs findet ihr hier auf der VFD Sachsen Facebook Seite: https://www.facebook.com/vfdsachsen/posts/792091614303521

 

IMG 0291

VFD 1. Hilfe

Werbung