Liebe VFD-Mitglieder in Saxn,
Neujahr gilt als Sinnbild für Neuanfänge und gute Vorsätze. Das alte Jahr mit all seinen positiven und negativen Seiten wird verabschiedet und man blickt nach vorn und sammelt sich für kommende Taten.
Wir, Conny und Uwe Plate, möchten diesen Zeitpunkt nutzen, um allen Dank zu sagen, die uns in den letzten zehn Jahren tatkräftig unterstützt haben und so die Entwicklung der VFD maßgeblich mit prägten.
Auch wenn es uns nicht gelungen ist, das bereits im Entwurf geänderte Waldgesetz über die Ziellinie zu tragen, haben wir doch mit dem Entfall der Reitwegeabgabe einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum freien Reiten im sächsischen Wald legen können.
Im letzten Jahr hat unsere neue zweite Vorsitzende und Sportwartin Kerstin Heyne ihr Amt von Carola Etzrodt übernommen und sich hervorragend in ihre Aufgaben eingearbeitet. Und nun werden auch wir, wie schon angekündigt, zur nächsten JHV unsere Ämter abgeben und den Staffelstab an eine neue, junge Generation in der VFD weiterreichen. Wir verabschieden uns mit einem weinenden und einem lachenden Auge: bedauernd, nicht alle Ziele erreicht zu haben, aber wissend, es steht jede Menge Kompetenz und Engagement in den Startlöchern.
Für die Zukunft wünschen wir Euch alles erdenklich Gute, viel Glück und jede Menge schöne Erlebnisse sowie beste Gesundheit für Mensch und Tier.
Uwe Plate (Erster Vorsitzender) & Conny Plate (Kassenwartin)
designierte 1. Vorsitzende: Dr. rer. nat. Claudia Nebel-Töpfer – Diplom-Psychologin – Jahrgang 1980 – VFD Mitglied seit 2013
Den Traum vom eigenen Pferd habe ich mir im Alter von 22 Jahren erfüllt. Pascal, ein 1,70m großer sächsischer Warmblutwallach, hat mir gezeigt, welche Herausforderungen es im Miteinander von Mensch und Pferd geben 18.03.2017 Euer Vertrauen zu schenken und sie tatkräftig zu unterstützen. kann. So habe ich mich bis heute kontinuierlich mit Themen rund ums Pferd auseinandergesetzt. Ein großes Anliegen ist mir das Thema pferdegerechter Umgang, Training und Haltung.
Inzwischen habe ich gemeinsam mit meinem Mann Tom und meinen Kindern Adrian (3) und Clara (1) noch zwei weitere Pferde: die Painthorses Till und Rudi dürfen im pferdegestützten Managementtraining Führungs-kräften und Teams helfen, eigene Ressourcen zu entdecken – und sind natürlich unsere Familienpferde, die neben Gymnastizierung und Bodenarbeit vor allem im Gelände unterwegs sein dürfen. Vereinsleben heißt für mich gemeinsam aktiv werden, daher habe ich die Organisation des Stammtisches „Saxn 01“ für Dresden und Umgebung übernommen. Hier ist es mir wichtig, dass wir neben dem persönlichen Austausch auch immer wieder interessante Vorträge hören. Außerdem arbeite ich zusammen mit anderen VFD-Mitgliedern im Arbeitskreis „Lebenslanges Lernen“ – hier geht es um die Weiterbildung der Pferde-besitzer. Als Delegierte habe ich bereits das zweite Mal den Landesverband Sachsen bei der Bundesdelegiertenversammlung vertreten. Hier konnte ich bereits viele Kontakte zu den anderen Bundesverbänden knüpfen – besonders zu Thüringen besteht eine sehr gute Verbindung, welche ich gern im Sinne der VFD Sachsen weiter ausbauen möchte.
Als Vorsitzende des Landesverbandes würde ich mich freuen, euch Mitglieder zu vertreten. Dabei ist mir besonders wichtig, dass wir in Austausch kommen. Jedes Mitglied hat so viel Wissen und Erfahrung gesammelt – hier möchte ich gern unsere Stärken bündeln. Neben den Themen Lebenslanges Lernen möchte ich mich natürlich auch für das Thema Waldgesetz einsetzen. Auch das Thema Kinder liegt mir am Herzen - hier möchte ich gern Aufbauarbeit leisten.
Die Vielfalt unter uns Vereinsmitgliedern finde ich besonders gut: Jung und Alt, Reiter und Fahrer, Pferde-, Esel und Mulibesitzer. Ich würde mich freuen, Euch alle näher kennenzulernen.
designierte Kassenwartin: Dipl. Agrar-Ing. (FH) Katja Doering - Huforthopädin DHG e.V. & HufschuhService – Jahrgang 1984 – VFD Mitglied seit 2011
Den ersten Kontakt hatte ich zur VFD am Niederrhein (NRW) im Jahre 2008. Seit 2011 lerne ich sehr viele Freizeitreiter im sächsischen Dresden kennen, aber auch in anderen Neuen Bundesländern. Mir selbst als Freizeitreiterin liegt es am Herzen das Reiten in unserer schönen Landschaft auch künftig zu ermöglichen. Ich würde gerne als Vorstandsmitglied den Verein bei seinen Arbeiten unterstützen. Einen Fachhochschulabschluss in der Agrarwirtschaft habe ich absolviert und als ein weiteres Steckenpferd interessiere ich mich für die Betriebswirtschaft und das Steuerwesen. Ich möchte hier mein Wissen im Verein erweitern und durch meine Erfahrungen und meine Kontaktfreudigkeit den Verein weiter wachsen und leben lassen. Auf neue Aufgaben und ein nettes Zusammensein freue ich mich sehr.