Das erste Treffen im Jahr des VFD Treff Rhein-Mosel gestaltet traditionell Dr. Kai Kreling von der Tierklinik Bingerwald. Dieser Termin ist auch für den viel beschäftigten Tierarzt nicht mehr weg zu denken. „Am letzten Dienstag im Januar bekommen Sie bei mir keinen Termin. Dieser Abend ist immer gesperrt in meinem Terminplan. Das weiß jeder bei uns“ berichtet Dr. Kreling uns. Man bekommt den Eindruck, dass er genauso gerne zu uns kommt wie wir Ihn einladen.

Zum Thema Gesundheitsprophylaxe beim Pferd fanden 60 Menschen und ein Hund den Weg nach Waldesch. Temperaturunterschiede und Energiebedarf im Wechsel der Jahreszeiten wurden erläutert und das die Stimulierung des Immunsystems von vielen Faktoren abhängig ist. Licht, Luft, Bewegung, Hormone, Stoffwechsel usw. usw. Die Immunantwort des Körpers kann man an Hand verschiedener Bluttest untersuchen. Dr. Kreling empfiehlt einen solchen Test in der Übergangszeit vom Winter ins Frühjahr. Prophylaxe durch Impfungen und welche Impfungen und Entwurmungen sinnvoll sind, waren genauso Thema wie welche Faktoren dazu führen, dass der Immunstatus geschwächt wird z.B. durch Stress den die Tiere beim Transport im Pferdehänger haben auch wenn Sie gelassen aussehen und nicht geschwitzt sind.

HP Hartmann 30 01 18 VFD Treff Waldesch

Auch diesen Vortrag kann man unter www.pferdegesundheitonline.de im Bereich Download kostenlos runterladen und sich ansehen. Auf der Internetseite findet man viel Wissenswertes und Videos zu Themen die Pferdebesitzer interessieren.

Auch kostenlose Webinaren werden angeboten. Voraussetzung ist hier eine rechtszeitige Anmeldung. Einfach mal durch die Internetseite stöbern. Es lohnt sich. Was sich auf alle Fälle aber jedes Jahr lohnt ist der feste Termin im Januar auf unserem VFD Treff. Live ist ein Vortrag von Dr. Kreling nämlich immer noch das schönste Erlebnis und man kann seine Fragen direkt stellen. Eine Antwort ist Dr. Kreling uns noch nie schuldig geblieben.

Heike Kirst

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher