Laufen eure Pferde schon oder stehen sie noch herum? Wenn Sie in einem Zoo ein großes Tier in einem engen Käfig sehen, empfinden Sie es als Tierquälerei. Bei Pferden hat man sich leider an diesen Anblick gewöhnt, obwohl gerade für diese ausgeprägten Lauf- und Fluchttiere so eine Haltung vollkommen ungeeignet ist. Die Folgen sind vielfältige Krankheiten und Verhaltensstörungen. In einem Offenstall leben mehrere Pferde als Herde zusammen. Sie haben eine größere Fläche draußen zur freien Bewegung, einen Unterstand zum Schutz bei ungünstigen Wetterbedingungen, und Möglichkeiten zum Heufressen und Trinken". Wir freuen uns das am VFD-INFO-TAG auch die LAG vor Ort sein wird.lag logo

Schon seit Jahren treten LAG und VFD gemeinsam für pferdegerechte Haltungsbedingungen ein. LAG, das steht für das stetige Vorantreiben von Verbesserungen der Pferdehaltung. Hierfür hat die LAG schon 1992 eine Qualitäts-Plakette für Pferdehaltungssysteme eingeführt, die nach strengen Gesichtspunkten an Stallungsanlagen verliehen wird. Als Maß für die jeweilige Qualität dienen die mittlerweile etablierten LAG-Sterne.

Wir freuen uns auf den Vortrag von Sonja Heinisch am VFD-INFO-TAG um 13:00 + 15:00 Uhr!

 

 

Wir freuen uns über Auszeichnungen in Rheinland-Pfalz

Plakette
Der Schweizerhof in Westerburg wurde von der LAG mit hervorragenden 3 Sternen ausgezeichnet. Der Hof bietet eine Wallach und Stutenhaltung an und auch EMS-Pferde oder Pferde mit anderen Stoffwechselerkrankungen finden hier ein artgerechtes Quartier inklusive angelegtem Paddocktrail für mehr Bewegung. http://www.schweizerhof-westerburg.de/

Schweizerhof

 

 

LAG-Plakette-2017

Der Christinenhof in Elsoff hat für weitere zwei Jahre die höchste Auszeichnung von 5***** Sternen bekommen! In dem Bewegungsstall werden die Pferde auf einen Rundkurs durch den Auslauf geleitet, vorbei an möglichst weit auseinanderliegenden Funktionsbereichen. Der Hof ist mit 24 ha Koppeln arrondiert. Durch die Größe der Fläche können die Pferde das ganze Jahr über die Weiden benutzen. http://christinenhof-bewegungsstall.de/home.phpChristinenhof

 

Am 21.08.2015 trifft sich die Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer Deutschland e.V.  „Hoher Westerwald“ zu einem Informationsabend auf dem Christinenhof in 56479 Elsoff. Dort werden wir „Alles“ von Birgit Schuster zum Thema Bewegungsstall erfahren.

Werbung