Am 24.02.2012 beim VFD-Treff „Hoher Westerwald“ Vortrag: „Pferdezähne“

Der Zahnarzt im Westerwald Der Zahnarzt im Westerwald Pferdezähne B.Immel Der Zahnarzt im Westerwald

Die nach IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V.) geprüften Pferdedentalpraktiker Holger Rosenberg (Dreisbach) und Dr. med. vet. Bernadette Immel haben rund um das Thema Pferdezähne/Gesundheit + Prävention referiert. Herr Rosenberg hat in seinem Vortrag anhand vieler Bilder von Fallbeispielen gezeigt, warum man selbst einem geschenkten Gaul sehr wohl ins Maul schauen sollte... auch weckte er bei den Zuhörern das Bewusstsein, warum man die Zähne nicht vergessen sollte! Zunächst ging Holger Rosenberg auf die Geschichte der Pferdezahnmedizin ein. Danach ging er auf die verschiedenen Fehlstellungen der Zähne ein und wodurch solche Probleme entstehen.
47 Pferdefreunde aus dem Westerwald haben sich zusammengefunden, um sich über dieses Thema zu informieren. Die anschließende Diskussion zeigte, dass bei vielen das Bewusstsein der Wichtigkeit einer Zahnkontrolle geweckt wurde und es waren alle begeistert. Anschließend hat die Tierärztin Dr. med. vet. Bernadette Immel (Löhnberg) noch zwei Vorträge über Sedation + Gebisse gehalten. Es wurden die Problematiken der Wirkung der verschiedenen Zäumungen auf den Pferdeschädel und der Lage des Gebisses im Maul erklärt. Zahnkontrolle vor Gebissauswahl? Wie breit und groß darf ein Gebiss sein? Welche „Form“ sollte es haben? Welchen Einfluss haben Zunge, Gaumen, Kiefer und Zähne auf die Gebissauswahl? Auf alle Fragen wurde sehr anschaulich eingegangen.
Die anschließende Diskussion hat gezeigt, dass auch die Pferdezähne bzw. Zahngesundheit heutzutage doch (zum Glück) auch ein wichtiger Bestandteil im Leben eines Pferdehalters und seines treuen Begleiters geworden ist!

Herrn Rosenberg ist die gute Zusammenarbeit mit der Tierärztin Bernadette Immel sehr wichtig. Sie haben sich vor ca. 4 Jahren kennen gelernt. Sie haben dann ein Jahr eng zusammen gearbeitet und sich gegenseitig super ergänzt und voneinander gelernt. Von ihr konnte Herr Rosenberg sehr viel über anatomische und funktionelle Zusammenhänge im Pferdekörper lernen und sie wurde von ihm hinsichtlich der Zahnbehandlung am Pferd zusätzlich weiter ausgebildet. Dies widerlegt das Vorurteil, dass zwischen Tierärzten und nicht tierärztlichen Dentisten Kompetenz-Probleme bestehen. Vielmehr zeigt es, dass nur eine speziell im Bereich Zahnbehandlung ausgebildete Person zur Behandlung ans Pferd gelassen werden sollte.

Wir (die Stammtischleitung) denken, wir sprechen im Namen aller, wenn wir sagen, dass es ein gelungener Abend war. Es kamen wichtige Informationen rüber und der ein oder andere hat vielleicht auch was dazu gelernt. Wir haben bedanken uns bei allen die diesen Abend ermöglicht haben. Wir freuen uns auf weitere - so zahlreich besuchte Vorträge.

Holger Rosenberg, Pferdedentalpraktiker nach IGFP http://www.pz-technik.de/

Dr. med. vet. Bernadette Immel http://pferdezahn-tieraerztin.de

Das nächste Treffen am 16.03.2012 mit dem Vortrag: Pferdefütterung „Weniger ist oft mehr!“

Es referiert Sonja Schütz von der Fa. Agrarhandel Rodenbach zu den Themen:

  •  Aufbau und Funktion des Verdauungstraktes
  •  Energie- + Nährstoffbedarf
  •  Futtermittel
  •  Grundfutter: Weide + Heu (Heulage)
  •  Mineralfutter und Spurenelemente (Organisch gebunden)
  •  Fütterungspraxis
  •  Futtermittelverordnung/ Deklaration (Sackanhänger)

Werbung