Der VFD-Treff Jammertal war am 30. Juni 2022 zu einem spannenden Besuch im Tierärztlichen Reha-Zentrum Birkenhof in Dörnberg. Tierärztin Kim Theuerkauf hatte angeboten, über Lungenerkrankungen bei Pferden und die Möglichkeiten der Therapie zu informieren. 

Als fahrende Tierärztin, spezialisiert auf Zähne und Chiropraktik, war sie in vielen Ställen unterwegs, in denen sie immer wieder hustenden Pferden mit meist langer Leidensgeschichte und deren verzweifelten Besitzern begegnete. Auch während ihrer Tätigkeit in einer Pferdeklinik hatte sie viele Erfahrungen mit lungenkranken Pferden sammeln können.

Nicht alle lungenkranken Pferde können an die See umziehen, und so war der Schritt zur Gründung eines Reha-Zentrums mit speziellem Fokus auf dem Respirationstrakt des Pferdes nur ein konsequente Schritt. Kim Theuerkauf plant, über die Reha hinaus alle Schritte von der Diagnose über die richtige Therapie bis hin zur Nachsorge anzubieten.
Die VFDler bekamen alles erklärt, beschrieben und gezeigt, was zur Diagnostik, Therapie und Reha dazugehört: die neuen Räumlichkeiten mit dem Untersuchungstand, das Endoskop und wie eine solche Untersuchung abläuft, Zellen unter dem Mikroskop, die Solekammer und vieles mehr.

Die Solekammer mit Ultraschallvernebler, Herzstück des Reha-Zentrums, wurde von den Teilnehmern selber ausführlich getestet und die Wirkung an der eigenen Lunge erfahren. Die medizinische Sole ist voll lungengängig und kommt auch in die kleinen Lungenalveolen, um den Schleim dort zu verflüssigen.
Die Kammer ist mit speziellen Lichteffekten und einem Soundsystem ausgestattet und schafft so ein entspanntes Ambiente für die Pferde.

Alle Fragen aus der Runde wurden von Veterinärin Kim Theuerkauf ausführlich und kompetent beantwortet. Deutlich war zu spüren, wie wichtig ihr das Thema ist.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer sogar noch köstlich bewirtet. Ein wirklich lehrreicher, gemütlicher und gelungener Abend! 

Werbung