Kastellaun - Am Sonntag fand der 1. VFD-INFO-TAG bei bestem Wetter auf der Reitanlage Kastellaun statt. Über 50 Aktive mit 40 Pferden und Eseln informierten einen ganzen Tag lang hunderte Besucher über die Vielfalt der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V. (VFD). Es gab moderierte Vorführungen vom Reitbegleithund, gebisslosen Reiten, über die Ausrüstung für den großen Wanderritt, Verladen der Pferde und noch einiges mehr. Daneben wurden interessante Vorträge, vom Reitrecht und der richtigen Weidepflege (Naturschutz), über einen herrlichen Bildervortrag eines Alpenritts, bis zum Thema Laufstall die gesamte Bandbreite der VFD. Mitmachevents wie Holzrücken und Schnupperexkurse Geocaching (Leihgeräte vorhanden), bei dem jede Altersgruppe mitmachen kann, runden das Bild ab. Es gab Stände, Planwagenfahrten und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Egal ob aus dem Westerwald, der Eifel, der Pfalz oder sogar aus Hessen, alle waren sich einig, für das Programm hat sich der Weg in den Hunsrück gelohnt! Für Jeden war etwas dabei!
Die VFD-Kids haben sich ganz toll präsentiert. Überall sah man fröhliche, hübsch bemalte Kinder - Kinder-Schminken war der Hit! Die Kinder bastelten oder beschäftigten sich mit den Ponies.
Alfons Breitbach zeigte mit seinen beiden Pferden eindrucksvoll wie Holzrücken geht und welche Voraussetzungen wichtig sind.
Die absolute Show war dann Anita Hartmanns Vollblutaraber. Er war sehr abgelenkt und aufgeregt und so war diese Vorführung wie im wahren Leben. Aber durch ein Verladetraining mit System war es kein Problem.
Bei der Vorführung „Gebissloses Reiten“ gab es den wichtigen Hinweis von Dagmar Breitbach, dass gebisslos nicht gleich harmlos ist und falsch angewendet dem Pferd durchaus schaden kann.
Kim Michel von der Pferdeinsel zeigte einen Ausschnitt aus ihrer Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Eine wundervolle Vorführung!
Bei der Vorführung der Reitbegleithunde wurde anschaulich erklärt wie durch Ausbildung alle Beteiligten einen Ausritt genießen können.