vfd infotag mitdatum quer

Hallo liebe Aktive und Besucher des 1. VFD-INFO-TAGs, der am letzten Sonntag in der Reitanlage Kastellaun stattgefunden hat!

Ich hoffe der Sonntag hat Euch allen, neben der Arbeit, auch ein wenig Spaß gemacht. Dafür möchten wir, das Orgateam, bestehend aus Dagmar Breitbach, Sonja Schütz, Sabine Barczyk, Tanja Meiritz und mir, uns nochmals herzlich bedanken.

Unser Resümee ist dabei auf jeden Fall ein positives. Wir haben mit mehreren hundert gezählten Gästen am Nachmittag einen guten Achtungserfolg errungen.

Dabei hat sicher auch das Wetter das seinige dazugetan, aber etwas Glück gehört halt auch immer dazu. Die Verteilung der Flyer und Plakate war dank der Mithilfe vieler Beteiligter sehr gut. Besonders bedanken möchte ich mich dazu bei Pamela Heß,  die mit Hilfe Ihres Arbeitgebers Remondis nicht nur die Abfalltonnen stellen konnte, sondern im Rahmen Ihres Jobs, bei Außendienstbesuchen, viele Flyer verteilt und Plakate aufgehängt hat und ihrem Begleiter, dessen Namen ich leider nicht weiß, der uns aus seinem Markt mit Nachschub an Getränken versorgt hat.

Wenn ich Sie auch hier nicht alle namentlich erwähnen kann, weil ich weder Namen noch Mail Adressen von Ihnen habe, möchte ich doch Ruth Hartmann und Dagmar Breitbach bitten, den Helfern vom VFD Treff Rhein-Mosel unseren Dank auszusprechen. Sie haben beim Aufbau, als Parkplatzeinweiser und als Betreuer der Aktiven in Sachen Paddocks und Versorgung der Tiere große Dienste geleistet.

Vielen Dank an Werner Breitbach und Kim Michel von der Pferdeinsel mit ihren Helfern. Sie haben den Padockaufbau prima ausgeführt. Hanspeter Hartmann war als Moderator einsame Spitze und auch hier hat Werner gute Arbeit geleistet, indem er den Vorführenden die Mikrofone angezogen und das Mischpult und die Musik übernommen hat.

Sollte ich mal eine Boutique eröffnen, würde ich Ruth Hartmann fragen, ob sie diese nicht leiten möchte. Ruth hat jede Menge VFD Jacken, VFD Polos und VFD Gürtel verkauft, was wir nie erwartet hätten. Wir überlegen uns, ob wir, beim INFO-TAG im nächsten Jahr, nicht für etwas mehr Bandbreite in der Kleidungskollektion sorgen sollten.

Der gute Rüdiger Schnug, konnte nicht mal richtig auf die Toilette gehen, so haben die Leute ihn den ganzen Tag belagert und sich die GPS Geräte erklären lassen. Beim nächsten Mal sorgen wir für Hilfe für Rüdiger, damit die geplanten Exkursionen auch ausgeführt werden können.

Der Imbisswagen vom Grillwerk, Firma Jens Christ, hat Gott sei Dank jede Menge zu tun gehabt. Die beiden Mädels waren wirklich Klasse und haben sehr schnell gearbeitet. Die Karte war reichhaltig (toll die Folienkartoffeln) und das Essen sehr lecker. Aber auch der Fleiß änderte nichts daran, dass die Schlange am Imbisswagen vom Öffnen gegen 11.00 Uhr beinahe bis zum Schließen gegen 16.00 Uhr nie weniger als 15 Meter lang war.

Hocherfreut waren wir von Anfang an über die tolle und engagierte Zusammenarbeit mit Petra und Jürgen Waßmann, sowie unseren guten Geist Peter,  vom Reitverein Kastellaun. Sie haben sich eine Riesenmühe gegeben die Anlage für uns herzurichten und waren am Sonntag pausenlos im Einsatz, um die Gäste zufriedenzustellen. Jürgen kümmerte sich toll um die Vortragenden und die notwendige Technik mit Beamer und Notebook und Petra versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen und besorgte dauernd neue Getränke, weil alles einfach Alle war. Peter sorgte für Energie in Form von Elektroanschlüssen und Batterien und besorgte alles, an das wir nicht gedacht hatten.

Herr Stein von Josera, versorgte uns mit Eimern und Herr Wagner vom Raiffeisenmarkt in Kastellaun hat für uns mit Horizont einen irre niedrigen Preis für das Padockbaumaterial ausgehandelt.

Selbst der Abbau gelang reibungslos. Wider der sonstigen Erfahrung waren doch viele auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung noch bereit mitzuhelfen, alles auch wieder zusammenzupacken, sodass wir die Reitanlage nach einem letzten Umtrunk gegen 18:30 Uhr verlassen konnten.

Dann gilt unser Dank natürlich den Vorführenden, ohne die die Veranstaltung ja nun gar nicht ginge. Ich traue mich hier gar nicht sie alle aufzuzählen, weil ich vielleicht den ein oder anderen vergessen könnte. Ich zähle sie hier trotzdem in alphabetischer Reihenfolge einmal auf, bitte aber um Nachsicht, wenn mir da ein Lapsus unterlaufen sollte.

Alina, Quadrille
Anhalt, Michael, Stand: VFD Hänger
Annika, Quadrille
Baumgarten, Julia, Hufschuhe
Bläsig-Lang, Henrike, Ausrüstung
Bolz, Rainer, Ausrüstung
Breitbach, Alfons, Holzrücken
Breitbach, Dagmar, Reitbegleithund, Verladen, gebissloses Reiten
Breitbach, Kai, Fotograf
Dr. Kahlenberg, Christoph, Vortrag: „Wanderreitstationen, Hunsrück zu Pferd“
Dr. Pries, Christiane, Reitbegleithund
Fischer, Wolfgang, Stand: Hufeisenwerfen
Friedrich, Leon, Reittherapie
Fugger, Sven, Reittherapie
Gossen, Julia, Leitung Vorführung Ausrüstung
Gosssen, Michael, Ausrüstung
Hallbach, Caro, Reiten mit Bosal
Hartmann, Hanspeter, Moderation, Bilder Vortrag: „Alpenritt“
Heinisch, Sonja, Vortrag: „LAG Offenstall“
Henning, Vanessa, Stand: Kinderschminken
Herrmann, Christiane, Hufschuhe
Jasmin, Quadrille
Kaiser, Stefanie, Stand: Torsion Sättel, Zubehör
Kirst, Heike, Kutschfahren
Kristin, Quadrille
Lara, Quadrille
Linz, Jutta, Stand: Knotenhalfter, Stricke
Ludwig, Frank, Kutschfahren
Ludwig, Kerstin, Kutschfahren
Ludwig, Nadine und Team, VFD Kids
Madelaine, Quadrille
Markgraf, Martina, Ausrüstung
Michel, Kim, Reittherapie
Pfeiffer, Michel, Reittherapie
Pörsch, Sabine, Assistenz beim Vortrag „Ausbildung in der VFD“
Pries, Annika, Reitbegleithund
Reifferscheid, Christoph, Kutschfahren
Reifferscheid, Claudia, Kutschfahren, Vortrag „Ausbildung in der VFD“
Rücker, Christina, Rechtsanwältin, Vortrag „Was ist mein gutes Recht?“
Schäfer, Katja, Stand: Kinderschminken
Scherer, Katja, Stand: Noteselhilfe e.V.
Schlosser, Tanja, Trainerin Quadrille
Schmidt, Franzi und Ute, Reiten mit Bosal
Schnug, Rüdiger, Orientierung und Routenplanung mit GPS Geräten
Schütz, Sonja, Vortrag „Naturschutz/Weidebewirtschaftung“
Weißenborn, Günter, Hufschuhe

Bitte sendet uns Anregungen zu Verbesserungen, Kritik (die wir immer als Geschenk betrachten und nie persönlich nehmen, also keine falsche Scham) und gerne natürlich auch Lob über das was Ihr gut gefunden habt per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, denn nur so können wir uns verbessern.

Wir wünschen Euch dann eine schöne Reitsaison und beginnen nach dem Motto „nach dem INFO-TAG ist vor dem INFO-TAG“ mit der Planung für das nächste Jahr, auf das der nächste INFO-TAG noch schöner wird.

Mit den besten Grüßen und Wünschen verbleibe ich, Euer

Manfred Reiss

Aktive3

 Aktive2

Werbung