Eselkunde-Prüfung auf der Mohrenmühle in Gau-Heppenheim

11 Prüflinge schauten mich Ende September mit gemischten Gefühlen an als ich auf der wirklich wunderschönen Mohrenmühle eintraf um die gelernte Eselkunde abzuprüfen.

11 Prüflinge, 2 VFD Ausbilder und 5 Esel um genau zu sein. In den letzten Tagen hatten Sie von Heike und Ralf Wulke, VFD Übungsleiter aus Sachsen, alles Mögliche über Esel und vor allem über die Unterschiede zwischen Eseln und Pferden gelernt.

Die Esel merkten natürlich, dass die Prüflinge nervös waren und ließen sich am Anfang ein wenig bitten mit den Menschen durch den Parcours zu gehen. Selbst die Prüferin haben die Langohren mal ausgetestet. Ich bin mir sicher, dass ich nicht zuletzt gelacht habe.

Das Gelände und die Örtlichkeiten auf der Mohrenmühle sind wirklich ideal für Kurse und Ausbildung. Auch als lohnendes Ziel für Wanderreiter/-fahrer kann ich das Anwesen in der Pfalz empfehlen.

Am Ende des Tages hatten die Esel und die Menschen alle Prüfungen bestanden und freuten sich über Ihre Urkunden und den Ausweis.

Ein Teil der Truppe macht im Anschluss einen Fahrkurs mit Eseln um den Fahrerpaß 1 (Geländefahrer) zu erwerben. Hierzu wünsche ich natürlich viel Erfolg und drücke die Daumen.

Für alle die sich für Esel interessieren oder einfach mal diese faszinierenden Tiere und ihre Vielseitigkeit kennen lernen möchten, ist Katja Scherer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) aus Bad Kreuznach der richtige Ansprechpartner in Rheinland-Pfalz. Sie organisiert einen regelmäßigen Stammtisch.

Ich würde mich freuen, wenn ich in Zukunft mehr Eselkunde oder –fahrkurse prüfen dürfte.

Heike Kirst

Eselkundeteilnehmer mit AusbilderEselkundeteilnehmer mit Prüferin

Werbung