Als ich Frank Schmeckenbecher 2008 beim 50-jährigen Jubiläum der Zeitschrift Reiter  Revue international kennenlernen durfte, hätte ich nie gedacht, dass diese Zeitschrift einen entscheidenden Einfluss auf die Geschichte der Firma Krämer Pferdesport hatte und dass ich rund ein Jahrzehnt später -  heute - als Vorsitzende der VFD im Landesverband RP –  einmal die Ehre für ein Grußwort an ihn haben würde.

Was vor einem halben Jahrhundert mit dem Verkauf von 20 Sätteln über eine Anzeige in der Reiter Revue begann, findet nun hier und heute in Kettig, mit der Eröffnung des     37. MEGA STORE in Europa einen großartigen Niederschlag.       

Liebe Gäste, liebe Pferdefreunde, liebe Reiter, Fahrer, Züchter und Pferdehalter: Die Firma Krämer Pferdesport versorgt heute wohl fast 1 Mio Pferdefreunde mit Ausrüstungsgegenständen – jetzt für viele von uns noch etwas näher und per Versand sogar bis an die Haustür. So ein Service ist global gesehen gar nicht selbstverständlich!    

Bei meinen Reisen in die Türkei oder nach Aserbaidschan – dort, wo früher die Skythen als kämpferisches Reitervolk die ersten Sättel und Steigbügel bauten, ist heute eine passende Ausrüstung für Pferde Mangelware und wird überwiegend mit viel Aufwand aus dem Ausland eingeführt.  Das gilt für große Teile des Orient und des Balkan ebenso und die Pferde zahlen diesen Notstand dort nur allzu oft mit ihrer Gesundheit.    

Mit einer soliden und dazu bezahlbaren Ausrüstung – quasi über Nacht verfügbar – leben wir hier wie die Made im Speck. Die Ausrüstung ist für das Wohl unserer Pferde aber unerlässlich. Sie bildet – neben Schmied, Tierarzt und einem versierten Ausbilder die vierte tragende Säule für den artgerechten Umgang  mit unseren Pferden. Viele Freizeitreiter sparen sich ihren Luxus „Pferd“ oft vom Munde ab, versorgen ihren Vierbeiner kameradschaftlich selbst und suchen bei Fachleuten Hilfe, wenn es irgendwo klemmt.

Bei immer teurer werdendem Heu, Hufbeschlag und Tierarztkosten freuen wir uns über jeden Euro, den wir sparen können. Da ist ein Pferdegeschäft vor Ort, das für alle Reitweisen vom Sattel, Zaum, Mundstück über Stallbedarf, Futtermittel, Pflegeprodukte, Weidezaunmaterial und selbst für das Outfit des Reiters zu günstigem Preis alles bietet, was der heutige Pferdenarr braucht, ein Geschenk. Da, wo viele Verbraucher nach gleichen Produkten fragen, kann ein Kaufmann einen guten Preis machen. Das richtige Angebot zum fairen Preis anzubieten, haben die dem Pferd verbundenen Familien Krämer und Schmeckenbecher offenbar traditionell im Blut. Mit der Erweiterung ihrer Verkaufsstandorte werden sie uns in Ausstattungsangelegenheiten auch weiterhin bei der Evolution des Menschen mit Pferd zur Seite stehen.     

Lasst uns bei allen Angeboten aber bitte immer im Auge behalten, dass Qualität ihren Preis hat – dass auch Produzenten leben müssen und dass Arbeitskräfte nicht ausgebeutet werden.   

Lasst uns auch kritisch jedes Produkt prüfen: nicht alles, was gebaut und verkauft wird, ist auch pferdegerecht oder wird pferdegerecht eingesetzt! Hier wünsche ich mir weiterhin eine verantwortungsbewusste Zusammenarbeit von Hersteller, Anbieter, Ausbilder und Anwender zum Wohle unserer Pferde.

Wir Pferdeleute verstehen uns als große Gemeinschaft; uns verbindet die Leidenschaft mit Pferden zu leben und zu arbeiten: In diesem Sinne begrüße ich als Vertreterin der Freizeitreiter und –fahrer Deutschlands diesen neuen MEGA STORE am Standort Kettig, der unsere Passion künftig bereichern und unterstützen wird.        

Silke Dehe 1. Vorsitzende RLP

MEGASTORE

Werbung