Ein Wanderritt in schöner Natur, gelassene Pferde, das ist Entspannung pur.
Erfahrene Reiter/Innen und besonders Rittführer/Innen bereiten sich sorgfältig vor. Selbstverständlich ist eine Ausrüstung für eventuelle Notfälle und eine Ausbildung in Erster Hilfe.

 

OFA 1Natürlich schiebt man die Gedanken an einen solchen Notfall am liebsten beiseite.
Die Verantwortung sich selbst, seiner Familie, seinem Pferd und unbeteiligten Dritten gegenüber gebietet es aber, sich Gedanken über die Sicherheit und über die Vermeidung von Unfällen zu machen. Denn bei aller Freude an unserem schönen Hobby bleibt immer ein Risiko, begründet in der Natur der Pferde als Fluchttiere und auch darin, dass wir uns „draußen“ mit dem Straßenverkehr und vielen anderen Gefahren einer hochtechnisierten Umwelt konfrontiert sehen.

 

 

 

Für die VFD steht Sicherheit immer im Vordergrund. Gemeinsam mit Partnern wurde deshalb ein Sicherheitskonzept erarbeitet.

Ausbildung und Fortbildung:

Uelzener Logo Final2004 4cDie Seminare der VFD und der Uelzener Versicherungen bieten ein umfassendes Sicherheitspaket.
Die Vermeidung von Unfällen durch sorgfältige Ausbildung, gute körperliche und psychische Kondition sind die Themen, die sich der Prävention, also der Vermeidung von Unfällen widmen.
Ein weiterer wichtiger Baustein des Seminars ist der Erste Hilfe-Kurs speziell auf Reitunfälle ausgerichtet, bei dem anhand realistischer Unfalldarstellungen richtiges Verhalten im Notfall gelehrt wird. Finanzielle Vorsorge durch angepassten Versicherungsschutz ist ein ebenfalls sehr wichtiges Thema im Seminar.

In diesem Jahr finden zwei Seminare statt.
12.-14. September in Niedersachsen. VFD-Partner HIT-Aktivstall ® Horses Home, Syke

24.-26. Oktober in Baden-Württemberg. VFD-Ausbildungsstätte Kirchheimer Hof, Heidelberg

Ausführliche Information und Anmeldung hier: http://www.vfdnet.de/index.php/veranstaltungen/termine/eventeinzelheiten/4686/2353/sicherheitsseminar-in-niedersachsen

Die Seminare sind als Fortbildungen für Übungsleiter und Rittführer der VFD anerkannt.

 

Die OFA - Outdoor-First-Aid-Academy bietet als VFD-Partner speziell auf Reitunfälle ausgerichtete Erste- Hilfe-Kurse an: http://www.ofa-academy.com/de/projekte/sicher-a-reiten

 

Ausrüstung:

Eine Erste Hilfe Ausrüstung gehört auf jeden Ritt mitgeführt! Für Rittführer, die Verantwortung für ihre Gruppe tragen, oberstes Gebot.
Bei der Erste-Hilfe- Ausrüstung kommen zwei Gedanken zum Tragen- der Eigenschutz und weiterhin die Versorgung verunfallter Mitreiter/Innen oder Pferde.

Einen „Selfsaver“, ein Erste- Hilfe- Set zur eigenen Versorgung, sollte ein jeder Reiter (oder Fahrer) am Körper mit sich führen- es macht nicht wirklich Sinn, wenn sich das Pferd im Fall der Fälle mit der rettenden Ausrüstung davonmacht!

Eine erweiterte Ausrüstung sollte ein Rittführer unbedingt mit sich tragen. Dazu gehören auch Materialien zur Erstversorgung der Pferde.

Die VFD hat bei der Entwicklung verschiedener Erste- Hilfe- Sets speziell für Reiter mitgewirkt.

VFD- Partner „Pflasterkoffer“ bietet sorgfältig aufeinander abgestimmte „Module“ an.
der „Selfsaver“ wird am Körper getragen, dient der Eigenversorgung und enthält neben einem Spezialverband mit dem sich ein Verunglückter einhändig selbst verbinden kann,   noch eine Rettungsfolie und eine Signalpfeife.
Für die Versorgung von Mitreitern und Pferden, gibt es das Erste-Hilfe-Set für Rittführer, den „Multisaver“ und den „Horsesaver“ mit Materialien zur Versorgung verletzter Pferde.

http://www.pflasterkoffer.de/erste-hilfe-reiter-pferd-rittfuehrer

Der Outdoor Ausrüster Ortlieb bietet ebenfalls ein Erste-Hilfe-Set für Reiter an.
VFD-Wanderrittmeisterin Christine Garbers hat Ortlieb bei der Entwicklung beraten.
Das „First-Aid-Kit Pferdesport“ enthält eine Erste-Hilfe-Grundausstattung in einer wasserdichten Tasche, die am Gürtel befestigt werden kann.

http://www.ortlieb.com/_prod.php?lang=de&produkt=fak_high_horse

Werbung