Auch leichter Nieselregen und eine kurze heftige Regenschauer konnte die vielen Teilnehmer nicht stoppen. Aber Petrus hatte ein Einsehen und schon bald schien wieder strahlend die Sonne über eifrige Helfer und aufgeregte Reiter. Erstmals konnten bei den Bundesreiterspielen auch alle Altersklassen starten, das wurde auch gut angenommen. Es wurde bei Aufgaben auf dem Reitplatz, der Geländestrecke und den Theoriefragen die ganze Bandbreite des reiterlichen Könnens und Wissens gefordert. So galt es z.B. über eine Brücke zu reiten, einen Reifen zu ziehen oder auch eine bestimmte Strecke in vorgegebenen Gangarten zu überwinden.
Bei der Gelperallye kam noch eine große Geländestrecke mit vielen kniffeligen Fragen zur Strecke dazu. Hier wurde voll auf die Beobachtungs- und Kombinationsgabe der Reiterpaare gesetzt.
Bei der Siegerehrung wurde es dann sehr spannend, da teilweise die Ergebnisse sehr dicht beieinander lagen und es manchmal nur ein halber Punkt Unterschied zum nächstplazierten Teilnehmer war.
Dank der großzügigen Sachspenden der Sponsoren WAY OUT WEST, Reitsport Bolle, Stadtsparkasse Wuppertal und Aquarianertreff Zoohandel GmbH konnten bei der abschließenden Siegerehrung alle Teilnehmer zusätzlich zu Schleifen, Urkunden, Stallplaketten auch einen Ehrenpreis und einen Beutel Pferdeleckerchen erhalten.Außerdem danken wir Gaby Schwerter, die uns großzügigerweise die Reitanlage Pöttgeshof für den Tag zur Verfügung gestellt hat.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und werden einige dann zur Landesausscheidung hier auf dem Pöttgeshof wieder begrüßen können.
Bilder: