Heute am 30. April 2022 ergab sich für uns die Gelegenheit zu einem Tagesseminar mit Erich Busch. Der Kurs begann mit einer Vorstellungsrunde auf der schönen Reitanlage von Jeannette Lathegahn in Fröndenberg. Alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit sich und Ihr Pferd vorzustellen sowie Ziele und Erwartungen zu formulieren.

Kurz darauf gingen wir in der Reithalle mit unseren Ponys munter ans Werk. Dank konkreter Anweisungen durch Erich gelang es allen Teilnehmern die ersten Übungen am Boden erfolgreich zu absolvieren. Im nächsten Teil des Kurses fanden wir uns auf dem Rücken unserer Pferde wieder. Erich erläuterte mit seinem Reitpony Wallach Showman sehr einprägsam die pferdeschonende und gesundheitsfördernde Reitweise à la Busch. Wir erarbeiteten für uns die vorgeführten Übungen unter Anleitung und bekamen nebenbei so machen guten und praktisch anwendbaren Tip zum Thema Sitz, Hilfengebung und allgemeinem Umgang mit dem Pferd.

IMG 20220501 WA0022

Danach gab es für uns und unsere Ponys eine ausgedehnte Mittagspause, Petrus spielte mit und ließ währenddessen die Sonne scheinen. Am Nachmittag durften wir draußen auf dem Reitplatz unsere Übungen in Kleingruppen vertiefen. In allen Gangarten wurden die neu erlernten Kenntnisse vertieft und weitere Aufgaben gestellt.

Wir danken Jeannette als Gastgeberin und Erich als Kursleiter für diesen spannenden und lehrreichen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Zum guten Schluss gab es noch eine Überraschung für uns. Erich Busch plant mit dem heimischen VFD Unterverband Höxter/Lippe-Süd für 2023 einen Sternritt unter Beteiligung von Pferden, Esels und Mulis, gesäumt und geritten auf seinem „Hof am Berg“. Wir sind herzlich dazu eingeladen an diesem Event teilzunehmen und freuen uns darauf.

Werbung