Am Sonntag, 08. Februar 2026 traf sich die Mitglieder des VFD Bezirksverbands „Hessen-Süd“ zur jährlichen Mitgliederversammlung  im Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“ in Michelstadt.

Als 2. Vorsitzende  des Landesvorstandes Hessen durfte ich, Sabine Frech, nicht nur am leckeren Frühstück mit Odenwälder Spezialitäten, wie „Kochkäs“ oder „Handkäs mit Musik“ teilnehmen, sondern hatte auch das Vergnügen das VFD-Leistungsabzeichen „Säumen“ in Gold zu überreichen. Empfängerin war Julia Jenner, die gemeinsam mit ihrem Shetty im Sommer 2025 eine Alpenüberquerung durchgeführt hatte.

Der Bezirksverband Hessen Süd umfasst eine grosse Fläche, so dass einige der Teilnehmer recht lange Anfahrten in Kauf genommen haben, um sich zu Anfang des neuen Jahres mal wieder zu treffen. Beim gemütlichen Beisammensein wurden entsprechend Neuigkeiten getauscht und Pläne für die kommende Saison geschmiedet.

Aber auch der „offizielle“ Teil kam nicht zu kurz. Nach den Vorstandsberichten zum vergangenen Jahr und dem Kassenbericht, standen die Überlegungen im Raum, wie es mit dem Bezirksverband weitergehen kann, da der amtierende Vorstand aus persönlichen Gründen seine Ämter zur Verfügung stellt.

Erfreulicherweise fanden sich vier engagierte Mitglieder, die die Aufgaben übernehmen möchten. Somit gibt es weiterhin Ansprechpartner für die VFD-Mitglieder im Süden von Hessen, die euch VFD-Veranstaltungen, Lehrgänge oder auch Stammtische anbieten werden.

Nicht zuletzt ist ja auch wieder eine Grußbotschaft von Bad Vilbel zum diesjährigen Hessentag nach Fulda zu überbringen.

Im Anschluss an die Versammlung wurden wir vor dem berühmten Michelstädter Rathaus tatsächlich noch von einer echten „Räuberbraut“ der berüchtigten Odenwald-Bande zu einer Stadtführung der besonderen Art abgeholt. Bei einem Rundgang durch das mittelalterliche Fachwerkstädtchen gab sie uns spannende Einblicke in das Leben der Menschen vor über 200 Jahren im damals recht armen Odenwald.

Werbung