Ca. 100 Leute waren im Rathaus vor Ort. Viele Pferdebesitzer aus Hellenthal selber aber auch einige besorgte Bürger aus den Nachbargemeinden haben an einem schönen Frühlingstag um 17.00 Uhr zur Haushaltsdebatte aller Ratsmitglieder vor und im Rathaus Hellenthal stille Präsenz gezeigt.
Nach Feststellung der Beschlußfähigkeit und Vorziehen des Tagesordnungspunktes Pferdesteuer bedankte sich der Bürgermeister bei der IG Freizeitreiter Hellenthal, die mit Hilfe der VFD (Peter Kalsing, Reitwegebeauftragter des KV Euskirchen), des PSV Rheinland, Herrn Bühler und des APP aus aufgebrachten Pferdemenschen eine ansprechbare politisch interessierte Truppe machten.
Viele haben an diesem "Meisterstück" gearbeitet. Dank gilt ebenso der FN, Roy Bartels und Sonja Schütz, VFD-Bundesbeauftrage für Pferdesteuer, die einige Vorgespräche geführt haben.
Alle Gemeindevertreter waren einstimmig der Meinung eine Pferdesteuer in Hellenthal ist nicht nötig!
Resumee der Hellenthaler: Gemeinsam sind wir stark. Angenehme Begleiterscheinung. Die Pferdeleute sind näher zusammengerückt, Freundschaften haben sich gebildet und man ist sich sicher nur als Vereinigung (vielleicht sogar als VFD) sind wir stark.
Unser Reden: VFD - eine starke Gemeinschaft