Zwölf Reiterinnen und Reiter starteten am Samstag, 27.Juli 2013, vom Singscheider Hof zu einem Rundritt durch den Essener Süden Richtung Hattingen/ Ruhr. Der Ritt stand anlässlich des 40-jährigen Geburtstags des Verbandes der Freizeitreiter Deutschlands unter dem Motto „Unterwegs in einem grenzenlosen Europa“. Alle Mitreiter unterzeichneten die Rekener Charta und sammelten weitere Unterschriften.
Wir Pferdefreunde vom Freiwillich e.V. bzw. Einstaller vom Singscheider Hof teilen viele Ziele mit der VFD, da auch für uns ein freier Zugang zur Natur mit unseren Pferden oberste Priorität hat. Zwar haben wir auch einen wunderbaren Platz und zwei Roundpen, nutzen diese Bewegungsmöglichkeiten auch für alllerlei Zirkus- und Bodenarbeit und auch mal für die ein oder andere Dressurlektion und für unsere
Praxiskurse – aber was wäre all dies ohne die Möglichkeit, auch in der freien Natur zu reiten? Ausritte allein, zu zweit oder in größeren Gruppen stehen bei uns zu allen Jahreszeiten auf dem Tagesplan!
Eine Zusammenarbeit mit der VFD bot sich also an, denn schließlich ist es dem Verband der Freizeitreiter zu verdanken, dass wir in Nordrhein-Westfalen heute immerhin noch auf Verkehrs- und Reitwegen reiten dürfen.
Unter der Streckenführung unseres erfahrenen Rittführes Jürgen Götte und an der Seite der beiden Vorsitzenden des VFD-Kreisverbandes Mettmann-Velbert, Tanja Ryll und Erika Wüstenhagen, sowie begleitet von Horsemanship-Coach Anja Schwien haben wir einen gemeinsamen Rundritt veranstaltet. Es ging eine Strecke von ca. 9 km von Kupferdreh aus über Byfang an der Ruhr entlang Richtung Hattingen. Einen Höhepunkt auf dem Ritt gab es für alle Reiter und Pferde: Da es die Temperaturen an diesem Tag
zuließen, machten wir unterwegs Stopp an einem Schwimmteich, wo wir etwas planschen und uns mit
unseren Pferden erfrischen konnten. Nach einer weiteren Stunde im Sattel legten wir auf dem Rückweg Rast ein bei Ortrun Voss und Michael Bruns, die uns im nahegelegenen Waldstück an ihrem Hof in Niederbonsfeld mit kühlen Getränken versorgten. Vielen Dank noch einmal dafür! Nach ca. 4 Stunden im Sattel kamen wir zurück auf den Singscheider Hof – gerade rechtzeitig, um das losbrechende Gewitter aus dem Trockenen heraus zu beobachten. Im Anschluss an den Ritt unterschrieben alle Mitreiter die Rekener Charta und feierten den erfolgreichen Tag am Abend bei einem fröhlichen Grillfest auf dem Singscheider Hof.
Zukünftig größere Rundritte zu allen vier Jahreszeiten durch das südliche Ruhrgebiet geplant – Gleichgesinnte Mitreiter herzlich Willkommen!
Da die Aktion für alle Beteiligten ein voller Erfolg und ein wunderbares Erlebnis gewesen ist, freuen wir uns in Zukunft auf viele weitere größere Rund- und Wanderritte durchs südliche Essen bzw. südliche Ruhrgebiet in Zusammenschluss mit Rittführer Jürgen Götte und Schulter an Schulter mit der VFD. Vorstellbar wären zum Beispiel Vier-Jahreszeiten-Ritte, zu denen dann auch herzlich nach kurzer Anmeldung per Email oder Anruf weitere interessierte und sattelfeste Mitreiter eingeladen sind!
Wir unterstützen die Ziele der VFD und gratulieren herzlich zum 40-jährigen Jubiläum!