Passt mein bequemer Sattel eigentlich auch meinem Pferd?

Um dieser Frage einmal auf den Grund zu gehen, hat der VFD Mettmann-Velbert die Sattelexpertin Petra Greskamp zu einem Sattelseminar am 16.02.22 auf den Hamershof in Velbert eingeladen.

Petra hat über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Sattelanpassung und ist seit 10 Jahren ausgebildet als Pferdephysiotherapeutin am DIPO, Sattelfachberaterin Euroriding und DIPO Sattelexpertin.

23 Teilnehmer lauschten aufmerksam ihrem Vortrag, selbstverständlich unter aktuellen Corona- Bedingungen.

Zunächst sahen wir eine PowerPoint Präsentation mit anschaulichen Fotos von unterschiedlichen Pferderücken und erhielten so ein wertvolles Hintergrundwissen.

Im Anschluss zeigte uns die Referentin anhand von fünf Teilnehmer- Pferden unterschiedlicher Rassen, worauf es beim Sattel ankommt und welcher Sattel für welches Pferd geeignet ist. Sowohl Islandpferde-, Western- und Englischsättel konnten wir intensiv begutachten.

Wir lernten durch verschiedene Merkmale selber erkennen, ob der jeweilige Sattel passt oder an welcher Stelle Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.

Petra ließ jeden Interessierten am Pferderücken fühlen und beantwortete auch Fragen zum Sattelzubehör wie zum Beispiel zu Sattelgurt und Sattelunterlage.

Alle Zuhörenden konnten ihre Fragen anbringen und Petra beantwortete umfassend und ausführlich. Wir haben uns über ein lehrreiches und interaktives Seminar sehr gefreut!

Auch in diesem Jahr haben wir einige weitere tolle Veranstaltungen und Ritte für euch geplant.

Schaut doch gerne mal rein!

Euer VFD-Team Mettmann-Velbert

Werbung