Reitsportmesse Open Air Düsseldorf; 12-14.08.2022; Grafenberger Galopprennbahn

Düsseldorfer Messe auf Probe. Das alte Historische Ambiente der Anlage in Mitten des Grafenberger Waldes war am 12.08-14.08.2022 erstmalig der Ausrichtungsort der Reitsportmesse Düsseldorf. Bei Temperaturen um die 30 Grad und begleitenden anderen großen Pferdemessen ließen die Zuschauerströme an Freitag und Samstag auf sich warten. Für die ca. 150 Austeller eine Zerreisprobe. Für uns VFDler angenehm, da viel Zeit für Einzelgespräche mit potentiellen und aktiven Mitgliedern möglich war. Die VFD war mit 2 Ständen vertreten. Der VFD Kids Stand war, wie viele andere Austellerstände auch, im Schatten großer Kastanien platziert. Für das Tierwohl war gesorgt. Wasserschüsseln überall auf dem Messegelände für die Besucher begleitenden Hunde. Alle Boxe der Austellerpferde lagen im Schatten, Futter und Wasser zum Abspritzen waren reichlich vorhanden. Zudem war ein Abendlicher Galopp auf der Rennbahn gestattet oder ein Ausritt im nahegelegenen Grafenberg Wald als Ausgleich immer möglich.

Die VFD-NRW war zusammen mit der Bundes -VFD Ausrichter. In federführender Funktion war die VFD Mettmann-Velbert als Unterstützung zur Reitsportmesse angetreten. Heike Wedler übernahm mit Anja Schwien, Erika Wüstenhagen, Sabrina Lenz, Jürgen Vorwerk (VFD -MG), Holger Suel (VFD Schleswig-Holstein) und mir gemeinsam mit Sonja Schütz das ORGA-Team. Shows wurden konzipiert und durch die NRW-Sportwarte in der Vorbereitung begleitet. An den Messetagen liefen die Auftritte reibungslos. Anja Schwien, Heike Wedler, Kathi Strahl, Dana und Annabel präsentierten ihre Pferde und Ausrüstung in der Show professionell. Unterstützt wurden die anschaulichen Übungen über Hindernisse durch das Equipment von Mountain Trailer.

Abwechslung brachte Maxime Glasmacher mit ihren 4 kleinen flotten Mulis als MULI- Power ins Programm der 2 Show Zeiten.

100 gebastelte Steckenpferde zollen Ihren Tribut bei Heike, Gaby Schwerter, Gaby Eichenberger, Wibke Marquardt und den zahlreichen Helfern. Die Heißklebepistole war im Dauereinsatz. Wir hatten Respekt vor der Leistung. Und die Düsseldorfer Eltern und Kids waren begeistert und konnten ihre Steckenpferde direkt im Parcours erproben. Holger Suel sorgte mit einem Vortrag über Mulis und gebisslose Zäumung ebenso wie Anja Schwien und Gaby Eichenberger mit ihren gelungenen Vorträgen. für ein ergänzendes Rahmenprogramm. Die am Stand aufgebaute Ausrüstung von Jürgen Vorwerk, einem Wanderreitsattel mit Packtaschen, der 3001km auf seinem Quater Chex lag und sie gemeinsam erfolgreich durch Deutschland geführt hat, war der Publikumsmagnet. Ergänzend gab es die Möglichkeit sich am Stand und im Forum bei erfahrenen Wanderreitern über die Ausrüstung zu informieren. Damit kamen wir mit vielen Interessierten ins Gespräch. Für uns Orga Team war es ein anstrengendes Wochenende aber dank der vielen Standhelfer und Aufbauhelfer der VFD für die Shows aus ganz NRW auch ein tolles Wochende.

Dem Veranstalter, der GBT Event GmbH, gilt ein besonderer Dank für das Engagement und die Organisation. Dazu passten auch die gut organisierten Präsentationszeiten.

Andrea Franken und ihr Kollege Bernhard hatten die Zeiten super im Griff, sodass es keine Verzögerungen gab. Das Vortrags-Forum war auf der Homepage gut angekündigt.  Die fehlende Resonanz war möglicherweise der geringen Werbung und den heißen Temperaturen geschuldet. Unserer Laune hat das keinen Abbruch getan. Wir würden es jederzeit wiederholen......

 


reisportmesse 2

Werbung