Am ersten März Wochenende fand auf dem Trappistenhof in Bad Driburg der Traum vom Tölten statt.
Am Samstag Vormittag nahm uns IPZV-Trainerin Vanessa Greitemeier herzlichst in Empfang. Wir erhielten eine theoretische Einweisung in die Welt der Islandpferde und wurden anschließend in 3er Gruppen eingeteilt. Dann ging es auch schon zu den Pferden, putzen, satteln und für die 1. Gruppe auf die Ovalbahn.
Vanessa nahm sich für jede einzelne Teilnehmende viel Zeit und holte jede von uns
beim persönlichen Ausbildungsstand ab. Nachdem jede Gruppe ihre erste Reiteinheit absolviert hatte, wurden gemeinsam die Pferde versorgt und danach hatten wir Mittagspause. Kulinarisch wurden wir wundbar lecker von Vanessas Mutter, Frau Greitemeier versorgt. Einen herzlichen Dank an Sie!
Nach der Mittagspause folgte eine Theorieeinheit, wo wir viel über die wunderbaren Islandpferde, den entsprechenden Verband lernten. Danach durften wir uns 3 Demo Reiter/Pferd-Paare anschauen, die verschiedene Ausbildungsstände unter dem Sattel präsentierten. Es war sehr beeindruckend, wie ausdrucksstark und vielfältig Islandpferde sind.
Nach dieser beeindruckenden Vorführung durften wir in unserer Kleingruppe auch wieder auf die Pferde. In dieser Reiteinheit wurden wir von Vanessa noch individueller unterrichtet und wir durften uns ausprobieren. Und siehe da, jeder von uns ist es gelungen, mindestens eine Runde zu tölten.
Nachdem alle Gruppen fertig waren, haben wir gemeinsam die Pferde versorgt und es ging ein wundervoller erster Tag zu Ende.
Am Sonntag Vormittag wurden wir bei strahlendem Sonnenschein wieder von Vanessa herzlich auf dem Trappistenhof empfangen. Nach einer kurzen Einteilung der Pferde, ging es für die 1. Gruppe auch schon auf die Ovalbahn. Während dieser Reiteinheit wurde jede von uns ganz individuell von Vanessa unterrichtet, ganz klassisch und auch speziell zum tölten. Nachdem jede Gruppe ihre Reiteinheit beendet hatte, versorgte wir gemeinsam die Pferde und verabschiedeten sie in die wohlverdiente Mittagspause. Auch wir wurden wieder kulinarisch hervorragend von Frau Greitemeier versorgt.
Nach der Mittagspause hatten wir noch eine kurze Abschluss Runde, wo wir all unsere Fragen beantwortet bekamen und viele Tipps von Vanessa mit auf den Weg bekommen haben. Dann stand leider auch schon unsere letzte Reiteinheit auf dem Programm. Jede von uns durfte zum Schluss töltent über die Ovalbahn schweben.
Abends haben wir dann noch gemeinsam die Pferde versorgt und sind dann erschöpft, aber glücklich die Heimreise angetreten.