Am letzten Wochenende konnte endlich der lang ersehnte Zirkuskurs mit Heike Kocherscheidt-Riemann stattfinden. Bei schönstem Wetter fanden sich 8 Pferde mit ihren Besitzerinnen und einige Zuschauer auf dem Hof der „2 Schwalben“ in Lügde ein, um einen Bodenarbeitskurs der etwas anderen Art zu absolvieren.
Heike hatte für die Teilnehmer ein buntes Potpourri an Übungen dabei. Neben Klassikern wie „Kompliment“, „Ja / Nein Sagen“ und „spanischer Schritt“ lernten die Pferde und Ponys auch „Parken“ sowie „Schicken & Rufen“, „freie Volte“, „Apportieren“ und vieles mehr. So bunt wie das Kursprogramm, so bunt war auch das Teilnehmerfeld (Kinder und Erwachsene) bzw. die teilnehmenden Pferde. Vom Shetlandpony bis zum Kaltblutmix, vom Youngster (das jüngste Pony war 4 Jahre alt) bis zum rüstigen Senior (das älteste Pferd war 28 Jahre), jeder war in diesem Kurs willkommen und wurde individuell von Heike betreut.
Ein Highlight war gewiss für alle Teilnehmer der Besuch von Paul, ein 2,50 m großer Dinosaurier. Waren einige Pferde Paul gegenüber noch sehr skeptisch, so gab es doch viele mutige Ponys, die sich nahe an den Leckerli fütternden Dino trauten und mit ihm gekuschelt haben. Am Ende des Kurses gab es viele glückliche und zufriedene Gesichter und die einheitliche Meinung: dieser Kurs muss nächstes Jahr wiederholt werden.
(Text: Barbara Helms)