Fast jeder kennt es von sich selbst, Verspannungen. Auch Pferde werden davon nicht verschont.

Durch Fehlbelastungen kann es zu Verspannungen, Schonhaltungen, Schmerzen, Muskelatrophien und -zubildungen kommen. Aber wie können wir als Pferdebesitzer unsere Pferde dabei unterstützen aus diesem Teufelskreis herauszukommen? Neben dem korrekten Training, kann durch gezielte Triggerpunktmassage Muskelverspannungen gelöst und dem Pferd dann ein gesunder physiologische Bewegungsablauf erleichtert werden.
Nach der theoretischen Einführung in Lage, Aufgabe und Probleme der einzelnen Muskelgruppen zeigte uns Stephanie Reineke durch gezielte Stimulation, wie man Muskeln lockern und Verspannungen lösen kann. Ganz viel praktisches Üben und vier zum Abschluss durchweg entspannte Pferde zeigten uns die Effektivität der teilweise minimalsten Berührungen.

2020 07 05 Triggerpunktmassage

Werbung