Am letzten Maisonntag trafen sich 28 Pferd / Reiter-Paare auf Gut Externbrock zum Abenteuer Geländereitercup. Schon bei Ankunft wurden die Teilnehmer von dem ganz besonderem Charme des Backstein-Gutes aus dem Jahre 1860 in Empfang genommen.
Der Tau noch im Gras, die Socken schon einmal durch, ging es für die ersten Teilnehmer schon an den Start. Nach einer überraschenden Knobelaufgabe an der Meldestelle mussten diese vorm Abritt erst noch ihr Wissen "rund ums Pferd" an einem Fragebogen beweisen. Bei der Abrittkontrolle kam in diesem Jahr auch zum ersten Mal der VFD-Messkeil zum Einsatz.
Durch das hügelige Weserbergland ging es auf verschlungenen Waldwegen, als auch über unwegsame Geröllabschnitte darum, eine vorgegebene Strecke nach Karte zu reiten. Unterwegs musste man noch auf versteckte Hinweise achten und seinen Kopf bei kniffeligen Fragen anstrengen.
Während die Gruppen unterwegs waren baute das Orga-Team den Trail in der Reithalle auf.
Dieser glänzte in diesem Jahr nicht durch spektakuläre Hindernisse, sondern zum Teil anspruchsvolle Reitaufgaben. Die die einzelnen Teilnehmer stets unter dem Thema "fair zum Pferd" bewältigt haben.
Aus einer bunten Mischung, vom heißgeliebten Kinderpony, über Isländer, Tinker, Araber, Warmblut bis zum PaintHorse konnte am Endes des Tages dem Gewinner-Team, als auch allen anderen Teilnehmern, gratuliert werden.
Alle Fotos findet ihr in unserem Facebook-Fotoalbum.