Der diesjährige Osterritt führte uns ins Furlbachtal bei Augustdorf. Claudia und Silke hatten für die Teilnehmer eine wunderschöne, abwechslungsreiche Strecke ausgearbeitet. Start / Ziel war der Lindenhof Rott in Augustdorf, wo am Karfreitag ab 9:30 Uhr die Teilnehmer eintrafen und nach der Vorbereitung der Pferde und einer kurzen Rittbesprechung auf die 12 km lange Strecke starteten.
Der Weg führte zunächst entlang der Sommerweiden der Senner Pferde. Die Senner Pferde gelten als älteste Pferderasse Deutschlands und lebten einst in der Senne und im Teutoburger Wald. Heut gibt es hier wieder eine kleine Herde welche die Grasflächen des Naturschutzgebietes Moosheide beweidet und die Landschaftsform Senne erhalten soll.
Weiter ging es über sandige Waldwege bis zur ehemaligen Tütgenmühle ins Furlbachtal, entlang des Baches, der Teiche und Moore. Mit einer großen Schleife um den Golfplatz in Stukenbrock machten wir uns auf den Weg zurück in Richtung Augustdorf.
Das frühsommerliche Wetter mit 22 Grad, strahlend blauem Himmel und Sonnenschein bescherte uns recht übermütige Pferde, die aber alle schnell den richtigen Platz in der Gruppe fanden und so konnten alle Teilnehmer einen entspannten Ritt genießen.
Der Ausklang fand auf dem Lindenhof Rott statt. Das Team um Claudia und Silke hatten Paddocks aufgebaut, Heu und Wasser bereitgestellt, Kuchen gebacken und Kaffee gekocht. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft und den tollen Tag!
Die genaue Strecke findet ihr in unserem Routenportal: Route Osterritt 2019
Alle Fotos findet ihr im Facebook: Fotoalbum Osterritt