Hallo Freunde des VFD Bergisch Land,
das Kulturgut Pferd wird seit vielen tausend Jahren auch mit dem Glauben an Gott bzw. Götter in Zusammenhang gebracht. Pegasus als Beispiel aus der Antike kennt fast jeder Pferdefreund. Im Christentum gibt es einige Heilige, die in Zusammenhang mit Pferde bekannt sind.
Speusippus, Eleusippus und Meleusippus, die als „Pferdeheilige“ insbesondere von den Pferdezüchtern verehrt wurden, haben ihren Gedenktag am 17.Januar.
Gerade jetzt im November haben wir nun direkt 3 sehr bekannte Heilige: Hubertus, Leonhard und Martin. Zu deren Ehren werden eine Reihe von Jagden, Umzügen und Ritten veranstaltet, die in unserer Kultur fest verankert sind. Über Sinn oder Unsinn solcher reiterlichen Ereignisse wird heutzutage gerne gestritten, aber unbestritten waren sie jahrhundertelang im ländlichen Raum sehr wichtige Ereignisse. Schön wäre es, wenn Pferde auch weiterhin Kulturgut in unserer Gesellschaft bleiben würden.
Einen weiteren Heiligen möchte ich ebenfalls erwähnen. Engelbert ist der Heilige unseres Bergischen Landes und hat am 7.November seinen Gedenktag. Zu allen Personen gibt es natürlich viele weitere Informationen, die Ihr unbedingt mal googlen solltet. Pferde sind eben nicht nur Tiere, sondern durch ihre Verbindung zu den Menschen auch Kultur, Poesie und Inspiration.
Ich habe den vorangegangenen Text etwas ausführlicher gestaltet, weil es ansonsten weniger zu berichten gibt. Im Oktober fand der letzte Workshop in diesem Jahr statt. Auf Peters Happy Ranch gab es zum wiederholten Mal den Kurs „Klassische Handarbeit“ mit der Referentin Franca Rings.
Unseren letzten Stammtisch in diesem Jahr wird es am Freitag, 29.November 2024 ab 19:30 geben im Restaurant Schützenhof Ehrenfeld 39, 51429 Bergisch-Gladbach (Bensberg Moitzfeld).
=> Anmeldung erbeten
Zum Projekt „Zeig mir deinen Weg“ gibt es weiteres Bildmaterial. Ein Video mit Fotos aus der Gegend Odenthal, Altenberg (hier liegt das Herz des heiligen Engelbert) und das westliche Kürten findet Ihr auf unserer Internetseite:
Mit dem Projekt soll allen Geländereitern die Möglichkeit gegeben werden, einen Teil des Bergischen Landes mit ihren Pferden kennenzulernen. Dafür haben wir Ansprechpartner, die Euch die Wege zeigen und mit Euch reiten.
=> weitere Informationen und Kontaktdaten
Ich wünsche Euch noch viele schöne Ritte auch in der useligen Jahreszeit und viel Spaß mit Euren Pferden.
Jochen Bäcker
P.S. Spruch des Monats
Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre
(alte Bauernweisheit)