Der Endausscheid bildet in jedem Jahr den spannenden Abschluss der Geländecup Saison.

In diesem Jahr ging es in den hohen Norden, in den BzV Cuxhaven, der auf das Gelände des Reitvereins Flögeln eingeladen hatte.

Auf dem Hof gab es für die Fahrer eine tolle Geländestrecke und für die Reiter und Säumer wurde der Trail in der Halle aufgebaut.

Aber von Anfang an ... wie jeder Vorausscheid begann auch der Endausscheid mit dem Fragebogen, der wieder einiges kniffliges zum Bereich Pferdekunde und Geländereiter bereithielt.

Nach der dann folgenden Start- und Ausrüstungskontrolle ging es auf die für Fahrer, Reiter und Säumer unterschiedliche Geländestrecke.

Endausscheid2023 PXL 20231022 092042799Für die Säumer besonders, ihnen wurden Plastiküberzieher für die Schuhe beim Start mitgegeben! Und die wurden auch durchaus gebraucht. In den Tagen vorher hatte es soviel geregnet, dass die Wege teilweise überflutet waren. Aber das kann echte Säumer auf ihrem Weg zum Ziel natürlich nicht aufhalten kann.

Unterwegs mussten kleinere Aufgaben erfüllt und zwei Stationen bewältigt werden. Bei der ersten Station sollte eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit zurückgelegt werden. Bei der zweiten Station kam es auf die Geschicklichkeit beim Werfen an.

Endausscheid2023 PXL 20231022 092042799Nach Abschluss der Strecke mussten die Teilnehmer in ihren Sparten noch den Trailparcours absolvieren. Für jede Sparte waren unterschiedliche Aufgaben vorbereitet worden. Beim Säumen ging es z.B. um verschiedene Führpositionen.

Der Trail bildete dann auch das Ende der drei Teilprüfungen Fragebogen, Gelände und Trail. Danach durften sich die Pferde in Paddocks und Boxen erholen. Die Reiter wurden bestens verwöhnt von Mitgliedern des Reitvereins Flögeln. Diese hatten ein umfangreiches Salat- und Kuchenbuffet vorbereitet.

Nach Auswertung aller Prüfungen standen folgende neue/alte Landesmeister fest:

Reiten: Manja Fiebrantz
Fahren: Traute Stadtlander
Säumen: Sandra Pendl

 

Werbung