Liebe Mitglieder und Interessierte,

nun neig sich das Jahr mit großen Schritten dem Ende zu. Ihr und eure Lieben, Menschen wie Tiere, genießt heute vermutlich die Feiertage.

Dieses Jahr fiel unsere Veranstaltungsbilanz leider eher mager im Vergleich zu den letzten Jahren aus. Wir sind bemüht, auch weiterhin alles möglich zu machen, damit jeder sich in unserem Veranstaltungskalender wiederfindet. 2021 machte Corona uns immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Diese wird 2022 sicher auch ab und an passieren. Aber davon lassen wir uns nicht entmutigen! Wir haben wieder ein paar tolle Veranstaltungen für euch zusammengestellt. Unteranderem dürfen wir z.B. Babette Teschen für einen Kurs bei uns begrüßen. Auch die Klassiker wie das BBQ und der Orientierungsritt finden natürlich wieder statt.

Zuletzt möchten wir noch kurz über die Aktion „Weihnachten im Putzkasten“ berichten. Hier haben wir, der BzV Syke sowie der BzV Ostfriesland Päckchen unter den Pferdeleuten in ganz Deutschland gesammelt. Die Päckchen wurden von uns am 4. Advent-Wochenende in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete gebracht. Hier konnten nicht nur wir ein Zeichen für Solidarität unter den Pferdemenschen setzen, wir haben auch weiter betroffene Pferdeleute gefunden, welche noch keine Hilfe erhalten hatten und immer noch dringen Unterstützung benötigten.

Hier findet ihr einen Bericht dazu:

https://www.vfdnet.de/index.php/11789-aktion-weihnachten-im-putzkasten-wir-haben-viele-betroffene-hoefe-erreicht

Wenn wir uns vom Vorstand etwas wünschen dürften, dann vielleicht nochmal euer Engagement auch diese Leute zu unterstützen. Bei der VFD und auch in den sozialen Medien gibt es hierzu immer wieder Aufrufe. Vielleicht findet ihr was passendes um diesen Menschen und ihren Tieren zu helfen. Die VFD hat ebenfalls ein Spendenkonto errichtet. Und auch hier werden noch dringend Spenden benötigt. Es gibt einfach immer noch so viele Betroffene, die noch dringend Hilfe benötigen. Vielleicht für ein Last-Minute-Geschenk 😉 Kontodaten findet ihr hier:

https://www.vfdnet.de//index.php/11786-hochwasser-2021-pferde-und-hoefe-brauchen-weiter-hilfe

Mit den Worten unseres Landesvorstandes möchten wir uns für dieses Jahr von euch verabschieden und wünschen euch schöne und geruhsame Feiertage:

„Wo immer der Mensch

auf seinem langen Weg in die Zivilisation

 einen Fußabdruck hinterlassen hat,

da ist ein Hufabdruck direkt daneben.“

Frohe Weihnachten und einen guten Übergang ins neue Jahr wünscht euch der Vorstand des BzV Sykes!

Werbung