Wie das Leben so spielt

Und dann ging alles ganz schnell. Gerade noch bei Facebook den Aufruf nach einem Fahrer, der bereit ist einen Pferdeanhänger voller Spenden vom Equitrans-Zentrallager in Borken in das Überschwemmungsgebiet zu fahren, gelesen und schon sitzt man im Auto in Richtung Ahrtal. Ganz spontan. Aber so ist das manchmal mit dem Leben. Der Aufruf wurde von Tanja Michel, der 1. Vorsitzende des BzV Ostfriesland, gepostet. Sie war an diesem Wochenende ebenfalls in Sachen Hochwasserhilfe vor Ort unterwegs und suchte dringend nach Unterstützung.

Eigentlich wollten wir uns vom Vorstand des BzV Sykes für einen gemeinsamen Ausritt bzw. Ausfahrt treffen. Aber es gibt Sachen, die sind einfach wichtiger, da waren wir uns einig! So gab es kurzerhand eine kleine Umplanung und so befanden sich mein Mann und ich Samstagmorgen im Auto voll mit Spenden der Mitglieder des Vorstandes.on tour 1unterwegs nach Borken

Im Zentrallager angekommen haben wir Conny kennengelernt. Eine echte Power-Frau mit einem riesen Herz für Mensch und Tier. Sie organisiert und koordiniert seit Monaten Hilfslieferungen in Richtung Überschwemmungsgebiet. Futter für Pferde, Hunde, Katzen, Kleidung, Zaunbaumaterial, Wasser und wichtige Dinge des täglichen Lebens. In ihrem Hof ist jede freie Fläche mit säuberlich sortierten und aufgetürmten Waren für die nächste Hilfslieferung gefüllt.

equitrans 2

Unser Anhänger stand schon bereit und so haben wir uns gleich wieder auf die Straße begeben. Ein Pferdeanhänger mit Wasser und das Auto voll Zaunbaumaterial für eine Wanderreitstation, welche direkt am Ufer der Ahr liegt. Uns wurde nun doch etwas mulmig. Was würde uns erwarten?

Vor Ort angekommen haben wir gemeinsam mit der Familie Auto und Anhänger ausgeladen. Nebenbei konnten wir einen kleinen Einblick über die Wucht bekommen, die hier die Ahr im Juli 2021 gehabt haben muss. Obwohl schon wirklich viel Aufräumarbeit geleistet wurde, ist immer noch eine ganze Menge zu tun. Auch wenn das Thema Hochwasser nicht mehr so präsent in den Medien ist, ist es für die Menschen dort immer noch Realität. Und das wird auch noch viele Monate so bleiben.

Am meisten bewegt haben mich die Gespräche, die wir hier vor Ort mit den Betroffenen geführt haben. Die Erlebnisse die die Menschen hier mit uns teilten. Von weggespülten Häusern, verletzten Tieren, gewonnene und leider auch verlorene Kämpfen gegen die Urgewalt Wasser. Von gestorbenem Nachbarn bis hin zum Baby, welches mitten in der schlimmsten Flut geboren wurde. So nah liegt Freud und Leid manchmal beieinander.

Es ist unglaublich für mich, dass dieses Katastrophengebiet Teil von Deutschland ist. Gar nicht weit weg von uns. Denn was sind schon 500 km? Da leben Menschen nun in Campern, weil das Haus nicht mehr da ist. Pferde in Verschlägen, weil kein Zaun mehr steht. Da läuft das Abwasser ungeklärt in den Fluss, weil das Klärwerk zerstört ist. Nach diesem Tag stand für uns fest: unser Einsatz geht weiter.

Abends trafen wir uns mit Tanja im Helfer-Camp (hier können Helfer übernachten und werden verpflegt)  zum Abendessen und tauschten die Eindrücke des Tages aus. Und da kam uns die Idee für eine gemeinsame Aktion. Denn wir waren uns sicher, dass da doch mehr Hilfe seitens des VFD möglich ist ….

helfercampHelfer-Camp

Und so sieht die Aktion aus:


Getreu dem VFD-Motto: „Gemeinsam sind wir stark“ startet der VFD BzV Ostfriesland und BzV Syke eine Gemeinschaftsaktion für die Opfer des Hochwassers, welches im Juli 2021 mit brachialer Gewalt alles mitgerissen hat, was sich ihm in den Weg gestellt hat. Menschen, Tiere, Häuser, Straßen.

Viel ist schon getan worden, aber auch wenn das Thema nicht mehr so präsent in den Medien ist, ist weiterhin noch viel zu tun bis alle Menschen wieder ein warmes Dach überm Kopf und die Pferde eine sichere Unterbringung haben. Mit eurer Hilfe können wir mehr tun! Jetzt ist die Zeit anzupacken! Gemeinsam sind wir stAHRk!

Was ihr braucht? Ein bisschen eurer Zeit für ein Online-Brainstorming wie sich die VFD einbringen kann!

Seid dabei am 14.11.2021 um 19 Uhr! Für den Link meldet euch einfach unter der Nummer 0151-68499409 oder schreibt eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


 

Werbung